Chester Weber, Turniermacher, mit seinem Vierspänner. (Foto: Erin Gilmore)

(Ocala) Beim Live Oak International haben nach den Fahrern und Fahrerinnen nun auch die Springsportasse losgelegt. Während sich ein und Zweispänner bereits auf die zweite Teilprüfung der US-Meisterschaften vorbereiten, die Gelände- und Streckenfahrt, wurden im Parcours  die Perspektiven für die kommenden zwei Tage abgesteckt. Mittendrin im Geschehen: Chester Weber, Turnierinitiator und einer der besten Vierspännerfahrer der USA. Zoe Conter, Tochter des Stephex-Stables-Gründer Stephan Conter setzte sich im Eröffnungsspringen an die Spitze. Die 26-jährige gewann mit Tombola Z der erste Springen des CSI4*.

André Thieme tritt in Ocala als Vorjahressieger im Weltcupspringen an. Vor 12 Monaten hatte sich der Ex-Europameister den Weltcup-Sieg mit DSP Chakaria geholt. Das Opening ließ Thieme am Freitag aus und startete stattdessen mit zwei Pferden im Hauptspringen des Tages. Platz 6, mit Cordani PS und Platz sieben mit Paule S waren das Ergebnis aus zwei fehlerfreien Runden. Plat eins und zwei gingen an irische Springreiter: Simon McCarthy gewann mit Gotcha vor seinem Landsmann Daniel Coyle auf Incredible. Coyle übrigens ist der Springreiter, der in Leipzig und Amsterdam beide Weltcup-Qualifikationen gewann.

Der einzige weitere deutsche Starter, Rene Dittmer hatte flott begonnen – Platz vier mit Burlington Riverland im Eröffnungsspringen, danach verließ den 31-jährigen allerdings das Glück – mit Corsica schied der Profi in Ocala aus.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Erin Gilmore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert