Riesengroßes Stadion Al Shaqab in Doha - erste Etappe der Global Champions Tour. (Foto: GCT)

(Doha) Es war weder ganz besonders hoch, weit oder breit: Mit einem 1,45m-Springen hat die Global Champions Tour in Doha begonnen. Und gewonnen hat dieses Springen ein 29-jähriger Reiter aus Saudi-Arabien: Abdulrahman Alrajhi mit dem elf Jahre alten Hannoveraner Ventago von Van Helsing. Und wie nahezu immer offenbarte die saudische FN ein mangelhaftes, um nicht zu sagen falsches Verständnis, für die Bedeutung der Züchter/innen – eingetragen ist aus dem FEI-Bestand nur der Besitzer, nicht aber wer Züchter/in des Wallachs ist…

Gleichwohl – ein schöner Auftakt für Alrajhi, der mit Babalou beim Weltcupfinale 2023 Platz 21 belegte. An zweiter Stelle folgte ein Landsmann: Abdullah Alsharbatly mit Dancing Wolf O.L.. Diesen Namen kennt man vom WM-Finale in Kentucky, denn dort holte Alsharbatly überraschend Silber. 

Beste Deutsche im riesigen Stadion im Reitkomplex Al Shaqab war Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Chesmu KJ, einem 13 Jahre alten Schimmel von Cornet Obolensky aus einer Calido-Mutter, Züchter sind Johann und Johannes Krull (JK). Fehlerfrei landete das Paar auf dem neunten Rang.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Global Champions Tour/ Jorge Cunha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert