(Salzburg) Mit dem zweiten Sieg in einem Weltranglistenspringen binnen 24 Stunden endete der Amadeus Grand Prix von Salzburg für den Niederländer Marc Houtzager. Mit der 15-jährigen Sterrehof`s Dante gewann der Nationanpreisreiter nach dem Championat auch den Großen Preis in der Salzburg-Arena und hat nun noch einen Grund mehr, mit seiner Frau Julia Houtzager-Kayser (Österreich) auch 2024 zurück zu kommen nach Salzburg. 

“Ich bin seit 30 Jahren im internationalen Springsport unterwegs, aber drei Prüfungen an einem Wochenende zu gewinnen, das ist mir noch nie gelungen! Vielleicht sollte ich jetzt aufhören,“ lachte Marc Houtzager augenzwinkernd.Neben Championat und GP konnte der Niederländer auch den Kleinen Großen Preis des CSI2* am Sonntag für sich verbuchen. Ebenfalls gut für die Stimmung auf den Tribünen: Der zweite Platz des Österreichers Gerfried Puck mit Equitron Naxcel V. Nur ein wenig langsamer aber genauso fehlerfrei wie Dante /Houtzager kam Puck mit dem 10 Jahre alten BWP-Hengst ins Ziel. Rang drei holte sich mit dem westfälischen Wallach Calculatus der Ire Harry Allen, jüngerer Bruder von Bertram Allen, der einige hunderte Kilometer weiter beim CHI Genf weniger Fortune hatte. Bester deutscher Teilnehmer war der in bayern aufgewachsene Maximilian Lill mit dem Holsteiner Hengst Kiritan. Nach vier Strafpunkten verpasste das Paar das Stechen und war an 14. Stelle platziert.

Reiter Franz Trischberger glücklich, DSP James Bond eher unbeeindruckt. (Fotos: Daniel Kaiser)

Der 34 Jahre alte Franz Trischberger aus Bayern hat mit dem DSP-Wallach James Bond die Grand Prix Kür beim CDI Amadeus Horse Indoors gewonnen. Trischberger und der 13 Jahre junge Wallach von Johnson TN kamen auf 78,920 Prozent und verwiesen damit den Spanier Juan Rodriguez Carvajal der im Wasserburger Stall Meggle zuhaus ist und den 17 jahre alten Hengst Meggle`s Boston vorstellte, auf den zweiten Platz (77,830). Insgesamt zehn Paare aus acht Nationen setzten in Salzburg mit der Grand Prix Kür den krönenden Abschluss unter das CDI4* in der Salzburg-Arena.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Daniel Kaiser und Martina Brueske | mv-pferde.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert