Deutscher Galopp beim Deutschen Bundestag

Silvia Breher (CDU), Pascal Kober (FDP), Dr. Michael Vesper, Daniel Krüger, Dieter Stier (CDU / CSU) Credit: Deutscher Galopp
Silvia Breher (CDU), Pascal Kober (FDP), Dr. Michael Vesper, Daniel Krüger, Dieter Stier (CDU / CSU) Credit: Deutscher Galopp

Am gestrigen Donnerstag sprachen Deutscher Galopp Präsident Dr. Michael Vesper sowie Geschäftsführer Daniel Krüger beim „Parlamentskreis Pferd“ in Berlin über die Vollblutzucht und den Galopprennsport. Sie unterstrichen die Bedeutung der Rasse Vollblut und der Rennsportindustrie für die deutsche Wirtschaft und berichteten über die Aktivitäten des Verbands zum Tierwohl und Tierschutz. Dabei griffen sie auch aktuelle politische Probleme auf; die vom Bundestag beschlossene und Ende 2020 in Kraft getretene, aber immer noch nicht vollständig umgesetzte Änderung des Rennwett- und Lotteriegesetzes, der zufolge Steuern auf inländische Pferde­rennen auch von Buchmachern mit Sitz im Ausland den Rennvereinen zuzuweisen sind, und die Gebührenordnung für Tierärzte, die ohne Anhörung der Pferdeverbände erlassen wurde und zu eminenten Kostensteigerungen für die Pferdebesitzer führt.

Der 2018 gegründete „Parlamentskreis Pferd“ besteht unter dem Vorsitz von Pascal Kober (FDP) aus 35 Abgeordneten aus allen Fraktionen und beschäftigt sich mit aktuellen Themen der Pferdewelt. Grundlage ist die Tatsache, dass das Pferd den Menschen über 5.000 Jahre wie kein anderes Tier beeinflusst hat und auch heute nach wie vor wirtschaftlich relevant ist. Die Interessengruppe bietet somit einen idealen Ansatzpunkt, um Galopprennsportthemen im Deutschen Bundestag zu platzieren.

„Wir sind auf großes Interesse der fachkundigen Abgeordneten gestoßen und sehr zufrieden mit unserem Treffen in Berlin“, sagt Daniel Krüger. „Vor dem Parlamentskreis Pferd zu sprechen, war eine große Chance für den deutschen Galopprennsport. Wir haben unserem Sport mehr Aufmerksamkeit verschafft, in der Hoffnung auf stärkere Unterstützung aus der Politik“, schließt Dr. Michael Vesper ab.

Bildquellen

  • Silvia Breher (CDU), Pascal Kober (FDP), Dr. Michael Vesper, Daniel Krüger, Dieter Stier (CDU / CSU) Credit: Deutscher Galopp: Deutscher Galopp
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Die besten 8 Reiter im GumBits Preis CDI3* Grand Prix Special mit Chefrichterin Alice Schwab, Pedro Cebulka und Ulli Kasselmann © Foto Dirk Rüchel
WEITERLESEN

Paris-Vorbereitungen bei Hagen CDI und CPEDI auf dem richtigen Weg

(Hagen aTW) Im GumBits Preis CDI3* Grand Prix Special von heute Morgen gab es einen Sieger, den nicht…
WEITERLESEN
Trauer
WEITERLESEN

Trauer um Dr. Bernd Springorum – Ehemaliges FN-Präsidiumsmitglied im Alter von 89 Jahren verstorben

Der Pferdesport trauert um Dr. Bernd Springorum, ehemaliger Vorsitzender des DOKR-Vielseitigkeitsausschusses und Präsident des Pferdesportverbands Westfalen, der am 18. Oktober verstarb. Ein erfolgreicher Vielseitigkeitsreiter und bedeutender Funktionär, der zahlreiche Auszeichnungen erhielt, setzte er sich über Jahrzehnte für die Entwicklung des Pferdesports ein. Er wäre im Februar 90 Jahre alt geworden.
WEITERLESEN
Julien Epaillard_ Dubai du Cedre_Grasso
WEITERLESEN

Merveilleux – Epaillard gewinnt Super-Grand-Prix

(Prag) Sein Hobby ist Motocross, seiner Kollegen nennen ihn Flying Frenchman: Julien Eapillard “flog” mit der erst zehn…
WEITERLESEN

Der Zeitplan der olympischen Wettbewerbe im Reiten

Paris (Quelle: Südwest Presse). Die ersten Wettbewerbe bei den olympischen Spielen in Paris 2024 starten mit den Vielseitigkeitswettbewerben…
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

„Grüner Stall“: Tipps zur Photovoltaik-Anlage – Energetische Sanierung und Sparmöglichkeiten für Reitbetriebe

Auf vielen Dächern von Ställen und Reithallen sieht man sie bereits: Die Photovoltaik-Anlage. Um als Verein oder Betrieb…
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

FEI sperrt US-Reiter wegen möglichem Tierschutzvergehen – Möglicherweise deutsche Beteiligung / FN prüft entsprechende Maßnahmen

Der Weltreiterverband (FEI) hat den US-amerikanischen Dressurreiter Dr. Cesar Parra gesperrt und damit auf Videomaterial reagiert, das tierschutzrelevantes…
WEITERLESEN