Nach der Vergabe. (Foto: FEI/ Liz Gregg)Nach der Vergabe. (Foto: FEI/ Liz Gregg)Nach der Vergabe. (Foto: FEI/ Liz Gregg)

(Mexiko City) Die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) hat auf ihrer Generalversammlung in Mexiko City die Weltmeisterschaften in sechs Disziplinen nach Aachen vergeben. Damit war die gemeinsame Bewerbung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV) für die WM in den Disziplinen Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren und Para-Dressur erfolgreich. Die FEI World Championships Aachen werden vom 11. bis 23. August 2026 in der Aachener Soers ausgetragen. 

„Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der FEI und die Vergabe der Weltmeisterschaften nach Aachen. 20 Jahre nach den Weltreiterspielen wird auch diese WM in Aachen ein tolles Zeichen für den Pferdesport in Deutschland und der ganzen Welt sein“, sagt FN-Präsident Hans-Joachim Erbel. 

Aachen war bereits 2006, also exakt 20 Jahre vor dem nun geplanten WM-Events bereits Ausrichter der Weltreiterspiele und zwar ohne finanzielle Katastophen in der Folge. “Wir danken der FEI für ihr Vertrauen und fühlen uns geehrt, die FEI World Championships Aachen 2026 zusammen mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in den sechs Disziplinen auszurichten. Wir möchten heute schon die ganze Pferdesportwelt nach Aachen einladen, 2026 zusammen ein unvergessliches Ereignis zu feiern”, so CHIO Aachen General Manager Michael Mronz. Es wird kein “copy & paste” der WM 2006 werden, so Michael Mronz Stunden später in einer digitalen Pressekonferenz. “Es wird digitaler werden”, so der General Manager, “und wir nutzen die WM auch, um den Standort weiter zu entwickeln”. Davon werden sowohl die Voltigierer, als auch künftige Jugendwettbewerbe in Aachen profitieren, denn es wird gebaut.

Darüber hinaus wird bereits 2025 ein Championat in Deutschland ausgetragen: Die Europameisterschaften Fahren wurden im Rahmen der FEI-Generalversammlung nach Lähden im Emsland vergeben. Dort organisiert der mehrmalige Weltmeister Christoph Sandmann zusammen mit seinem Verein seit etlichen Jahren exzellente Fahrturniere, darunter auch bereits Deutsche Meisterschaften.Seit 20 Jahren werden in der kleinen Gemeinde Lähden Fahrsportveranstaltungen ausgerichtet, die Familie Sandmann ist ausgezeichnet vernetzt. Jetzt beginnen die Vorbereitungen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von FEI/ Liz Gregg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert