Toskana-Tour: Grand Prix-Sieg für Weishaupt in bella Italia

Coby und Philipp Weishaupt in Hamburg im Großen Preis 2023. (Foto: Stefan Lafrentz)

(Arezzo) Der erste Große Preis der Toskana Tour 2024 endete mit einem Sieg von Philipp Weishaupt. Der Vize-Europameister gewann mit dem Hannoveraner Wallach Coby das 1,50m-Springen im Stechen vor Österreichs Katharina Rhomberg. Ein durchaus angenehmes Wochenende für das Stall Beerbaum in Riesenbeck – erst Christian Kukuks Triumph in Wellington mit Checker und nun auch noch eine gute Nachricht aus Arezzo.

Der 39 Jahre junge Springreiter, der 2023 mit Zineday EM-Silber gewann,  war mit Coby von Contagio gut eine Sekunde schneller im Ziel, als Rhomberg. Weishaupt ist Mitbesitzer des Hannoveraners aus der Zucht von Jürgen Geffken. Katharina Rhomberg daß in Arezzo im Sattel des Westfalenwallachs Cuma von Comme il Faut aus der Zucht des Sportstalls Merschformann. Platz drei gelang dem Polen David Skiwa mit Odilon van het Bevrijdthof. Insgesamt 60 Paare wagten sich in den Großen Preis der Toskana Tour 2024  in der Arena Bocaccio.

Hallo Zineday

Im Finale der Silver-Tour über 1,45m mit Stechen gab es einen deutsche Sieg durch Jens Baackmann mit dem neun Jahre alten Holsteiner Wallach Lorenz von Livello aus der Zucht der ZF Thorsten und Andrea Andresen. Baackmann und Lorenz verwiesen den Italiener Giampiero Garofalo und seinen DSP-Wallach Hero von Diamant de Semilly auf den zweiten Platz. Und in genau diesem Springen der Toskana Tour konnten Kollegen und Kolleginnen auch Weishaupts EM-Pferd Zineday von Zinedine aus der Zucht von Franz-Georg Ottmann bewundern. Der Wallach drehte eine sichere, fehlerfreie Runde und sein Reiter verzichtete auf das Stechen. Lockerer Einstieg in die grüne Saison und Kräfteschonung nennt man das wohl für ein Kaderpferd.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Lafrentz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert