Manchmal passt einfach alles ganz genau zusammen: Braunschweigs internationales Hallenturnier entfiel in diesem Jahr im März und damit zunächst auch mal die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände im Springen. Schon schade. Dann wurde deutlich – Braunschweig kommt auch künftig nicht zurück und schließlich die Erleichterung: Chemnitz macht es: Vom 25. – 27. Oktober 2025 wird das Turnier “Grosser Preis von Sachsen” Standort der Deutschen Meisterschaften der Landesverbände.
Die Freude ist offenkundig groß in Chemnitz, denn zusätzlich zum beliebten Sportprogramm des nationalen Turniers und der Chemnitzer Pferdenacht kommt mit der DM ein weiteres Glanzlicht hinzu. Chemnitz hat schon satt Erfahrung mit den Mannschaftsspringen der Landesverbände in den vergangenen Jahren. Ausgiebig wurde diese Offerte genutzt – also ist das organisatorisch nichts wirklich allzu Neues für die Turniermacher. Das neue Plakat ziert übrigens ein Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern mit seinem Hengst Diamant de Plaisir – Holger Wulschner und Diamant gewannen im November 2023 den Großen Preis von Sachsen auf dem Chemnitzer Messegelände.
Bislang fanden die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig statt. Diese Mannschaftsprüfung richtet sich an alle 17 deutschen Pferdesportverbände. Jeder Landesverband darf eine Mannschaft mit vier Reitern benennen, die in zwei Umläufen in der schweren Klasse um den offiziellen Titel „Deutscher Meister der Landesverbände“ kämpfen. Zudem wird das Deutsche Hallenchampionat der Landesmeister-Einzel ausgetragen.
Chemnitzer Pferdenacht mit internationalen Gästen
Die „Chemnitzer Pferdenacht“ ist der Show-Höhepunkt der dreitägigen Reitsportveranstaltung in der Messe Chemnitz. Gäste erwartet am Samstagabend ein knapp dreistündiges Programm aus Show, Sport und Entertainment, inszeniert mit Licht- und Musikeffekten. Geboten wird eine Vielfalt aus Dressur, Fahren, Springen und Reitkunst. Magische Momente wird die Freiheitsdressur der Französin Anne-Gaëlle Bertho ebenso in den Parcours zaubern, wie das traumhafte Pas de Deux mit Garrocha von Kenzie Dysli und Laury Tisseur. Laury hat noch ein weiteres Highlight im Gepäck: Mit sechs Pferden in zwei Händen galoppiert der Franzose durch die Arena, lenkt seine Pferde durch den Slalom und fliegt über spektakuläre Sprünge mit der Ungarischen Post.
“HotteHü” – Kindertag des Pferdes
Am Freitag, dem Kindertag des Pferdes, steht der GROSSE PREIS VON SACHSEN im Zeichen der Familie und Kinder. Wie jedes Jahr dürfen alle Kindergarten- und Schulkinder und alle kleinen Pferdefans im Rahmen eines Ausfluges oder eines Projekttages, das Reitsportturnier besuchen. Kinder bis 14 Jahre haben an diesem Tag freien Eintritt zum Turnier und können sich eine eigens für sie organisierte Kindershow am Freitagnachmittag anschauen. Karten für das Hallen-Turnier gibt es online auf der Internetseite www.grosser-preis-von-sachsen.de im Menü Tickets und auch online sowie an allen Eventim-Voverkaufsstellen.