Jugend siegt und “Who`s who” in Arezzo

Giacomo Casadei und Tamis. (Foto: Arezzo EC)

(Arezzo) Erst 22 Jahre jung ist Giacomo Casadei und hat sich am Samstag mit der 12 Jahre alten Stute Tamis den Sieg im Zwei-Phasen-Springen (1,45m) in Arezzo gesichert. Das Arezzo Equestrian Centre ist hoch frequentiert – halb Europa nutzt die Chance wie auch bei anderen Touren, nun bei der Toskana Tour 2024 früh in die grüne Saison zu starten. Der Youngster Casadei ist der Sohn des ehemaligen italienischen Meisters der Springreiter, Mirco Casadei.

Mit Tamis ließ Casadei auch den routinierten Briten Robert Whitaker mit Evert hinter sich. Casadei ist in der Altersklasse U25 angekommen, dreimal vertrat er sein Land bereits bei Championaten wie den Europameisterschaften im Jugendbereich. Viele sind zur Toskana Tour 2024 gekommen, auch Europameister Steve Guerdat, ebenso Vize-Europameister Philipp Weishaupt und Janne Friederike Meyer-Zimmermann. 2024 ist das Olympiajahr, man will früh und gut in die Outdoor-Saison kommen.

Steve Guardat bei der Toskana Tour 2024. ( Foto: Arezzo Equestrian Centre/OC)

So geht es auch Cassandra Orschel, der Derby-Siegerin des Jahres 2022. De hat nicht nur ihre Top-Stute Dacara E und Eldorado mit in Arezzo, auch die junge Generation Pferde soll in Italien Erfahrungen sammeln. Orschel reitet für das Heimatland ihrer Mutter, für Polen und die polnische Förderation unterstützt ihre Kaderreiter und möchte Ergebnisse sehen, die eine Grundlage für die Benennung der Nationenpreisequipen liefern.

Auf der Olympia-Loglist – Cassandra Orschel

“Ich stehe auf der Longlist für Paris und das ist ein Traum – einmal bei Olympia”, sagt Cassandra Orschel ganz unumwunden. Ihr Vorteil: sie war 2023 bereits Teil des polnischen Teams bei den Europameisterschaften Springen und diese Championatserfahrung sei sehr wichtig gewesen. Seither hat sich einiges geändert für die Kaderreiterin Polens: Die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Tierarzt ist engmaschiger geworden, um nichts dem Zufall zu überlassen. “ Das Wichtigste ist, dass die Pferde gesund bleiben”, unterstreicht die gebürtige Hamburgerin.  Etwas seltener gönnt sich die Reiterin selbst was Gutes für Muskulatur und Faszien. Dem Ziel – Nationenpreise reiten und ins Team für Paris zu kommen – ordnet die in Sehestedt beheimatete Reiterin Priorität zu. Deswegen auch der Verzicht auf die Derby-Tour vom 8. – 12. Mai mit Dacara E. Bewiesen haben beide ja bereits, dass sie es können.

Cassandra Orschel – hier lost die Derby-Siegerin die Startboxen für das 153. Deutsche Derby in Hamburg-Horn aus. Jetzt ist sie in Polens Olympiakader. (Foto: MB)

Bildquellen

  • Steve-Guerdat_Bummel_Reitplatzweg_Arezzo: Sportfotos-Lafrentz.de
  • Cassandra-Orschel_Auslosung: Martina Brueske
  • Giacomo Casadei_Arezzo: Arezzo EC
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Spruce Meadows Masters – am Mittwoch beginnt Kanadas Top-Turnier

Spruce Meadows Masters in Kanada – der Rolex Grand Slam lockt Top-Reiter und -pferde nach Calgary.
WEITERLESEN
Springreiten Verona - Bild JV : S.Grasso
WEITERLESEN

Jumping Verona: TOP-REITER, TOP-SHOW

Die Jumping Verona 2024 bietet drei Tage aufregende Springreiten mit Teilnehmern aus 20 Ländern, darunter Top-Reiter wie Steve Guerdat und Ben Maher. Die Veranstaltung ist Teil des Longines FEI Jumping World Cup™. Zusätzlich ist das FEI Predictor Game integriert, das Fans ermöglicht, Punkte für richtige Vorhersagen zu sammeln und Preise zu gewinnen.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Olympische Spiele Springen: Ein guter Bekannter macht den Anfang

Um Punkt 14 Uhr geht es los mit der Qualifikation Springen-Einzel in Versailles. Olympische Spiele, Teil II im…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Chemnitz: Großer Preis von Sachsen und DM der Landesverbände

Chemnitz: Großer Preis von Sachsen und DM Springen der Landesverbände – vom 25. – 27. Oktober auf dem Messegleände. Schon nominiert?
WEITERLESEN
High-Function-Regenjacke und Grip-Regenreithose Glacier
WEITERLESEN

High-Function-Regenjacke und Grip-Regenreithose Glacier – Ideal für nasse Tage!

Der Zweiteiler Glacier bietet Wasserdichtigkeit von 20.000 mm und Atmungsaktivität von 10.000 MVP. Die Regenjacke hat wasserdichte Reißverschlüsse und eine verstellbare Kapuze. Die Grip-Regenreithose verfügt über einen Silikon-Vollbesatz und seitliche, wasserdichte Reißverschlüsse. Beide sind in Forest-Farbe von XS bis XXL für je 79,90 € erhältlich.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Ocala: Christian Kukuk und Just be Gentle Grand Prix-Gewinner

Just be Gentle: Die Sanfte hatte es eilig mit Christian Kukuk im GP in Ocala. Sophie Hinners Achte mit Iron Dames Comballa.
WEITERLESEN