(Neumünster) Das Championat von Neumünster bei den VR Classics in den Holstenhallen war “Frauensache” und auch noch eine Familienangelegenheit. Auf den Plätzen eins bis drei Paweena Wernke (Handorf), Derbysiegerin Cassandra Orschel (Sehestedt) und Clara Blau (Osnabrück). Die Siegerin heißt noch nicht lange Wernke, erst im Spätsommer 2023 heiratete die 34-jährige Springreiterin ihren Ehemann Jan Wernke (Handorf). Der Trat seiner “Zukünftgen” schon zuvor klaglos eines seiner besten Pferde ab – den jetzt 18 Jahre jungen Wallach Nashville HR. 

Der Ehemann bekam es am anderen Ende Deutschlands mit, was der Gattin und dem Wallach gelungen war. Jan Wernke, vertrat die väterliche Firma – Spezialgebiet Reitböden – bei einer Messe in Friedrichshafen am Bodensee und freute sich diebisch über den Familienerfolg.  “Die beiden harmonieren sehr, sehr gut miteinander. Nashville hat meiner Frau den Weg in den internationalen Sport ein wenig geebnet,” so Jan Wernke, der selbst DM-Silber mit dem dunkelbraunen Wallach gewann und Zweiter beim German Masters in Stuttgart wurde. “Und sie betüddelt ihn ganz viel, kümmert sich ausgiebig um das Pferd,” verriet Wernke schmunzelnd.

Cassandra Orschel und Dacara E – diesen Namen kennt seit 2022 jeder Fan des Deutschen Spring-Derbys in Hamburg. Die für Polen startende, gebürtige Hamburgerin und ihre Holsteiner Stute gewannen damals das Derby und zeigten im Championat in den Holstenhallen, dass sie auch in kleinen Hallen mit weniger Platz glänzen können. Die Niedersächsin Clara Blau ist nicht nur Studentin und Springreiterin, sie startet auch gern mal in der Vielseitigkeit und managt zusammen mit ihrer Schwester neben Studium und Training den kleinen Stalltrakt, den beide gepachtet haben. Die 23-jährige – Deutsche Meisterin der Jungen Reiter 2021 – vertraute in Neumünster auf ihr bestes Pferd im Stall und das heißt Paul. 

Ziemlich spannend machten es die beiden Favoriten für die Schlussetappe der Riders Tour, die im Großen Preis am Sonntag bei den VR Classics entschieden wird: Ranking-Spitze Hans-Dieter Dreher, Olympiakadermitglied aus Eimeldingen und sein Weltcup-Pferd Vestmalle de Cotis sammelten 12 Strafpunkt im Championat und wurden 43.. Noch einen Strafpunkt mehr bekamen Patrick Stühlmeyer (Mühlen) und  Valento ab –  Platz 45 ist das Ergebnis und Michael Viehweg aus Ingolstadt – Dritter des Riders Tour Rankings – ab mit Quait Fox sogar auf. Die drei Springreiterinnen an der Spitze des Championats dürfen am Sonntag als letzte drei Starterinnen im Großen Preis starten. Das kann Vorteile haben, denn die drei können sich in aller Ruhe ansehen, wie die Kolleginnen und Kollegen die Aufgabe zwischen und über den Hindernissen lösen…..

Bild mit freundlicher Genehmigung von www.sportfotos-lafrentz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert