Was Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften im Fußball sind, ist das Deutsche Derby im Galopprennsport: Das herausragende Ereignis der deutschen Rennsaison 2024 fasziniert die Fans – am Sonntag, 7. Juli treffen sich die besten dreijährigen Pferde in Hamburg zum IDEE 155. Deutsches Derby. In diesem bedeutendsten Pferderennen des Jahres hierzulande werden auf der 2.400 Meter-Strecke in knapp zweieinhalb Minuten Rennpreise in Höhe von 650.000 Euro ausgeschüttet. Allein 390.000 Euro wandern auf das Konto des siegreichen Besitzers. Aber vor allem das Prestige ist so hoch wie in keiner anderen Prüfung hierzulande.
Das Deutsche Derby ist einzigartig! Und “hamburgisch”
Das Besondere am Derby ist seine Einzigartigkeit: Nur einmal im Leben kann ein Rennpferd am sogenannten Blauen Band teilnehmen, im Alter von drei Jahren, sofern es schon im Jahr zuvor für dieses Event eine Nennung erhielt oder wenige Tage vor dem Event für eine erhöhte Gebühr (65.000 Euro) noch nachgemeldet wurde.
Im Derby starten die Kandidaten, die sich in den wichtigsten Vorbereitungsrennen qualifziert haben. 7.500 Euro kostet die normale Anmeldung fürs Derby. Auch die Historie ist einzigartig: Seit 1869 wird das Derby in Hamburg bereits ausgetragen, es hat zwei Weltkriege überdauert und fand nur fünfmal auf einer anderen Rennbahn statt (1919 in Berlin-Grünewald, 1943 und 1944 in Berlin-Hoppegarten, 1946 in München-Riem und 1947 in Köln).
Nirgendwo wird so viel gewettet!
Gleichzeitig ist das Deutsche Derby auch das Wettrennen des Jahres, denn hier wird soviel gewettet wie in keiner anderen Prüfung. Am gesamten Derby-Tag kommen rund 1 Mio. Euro Wettumsatz in die Kassen. Nervenkitzel ist angesagt, bei den Besuchern in der Hansestadt, in den Wettbüros und vor dem Live-Stream am heimischen Computer oder Smartphone. Natürlich ist die Atmosphäre in der Hansestadt besonders prickelnd beim von dem Hamburger Kaffeekönig Albert Darboven gesponserten Top-Event.
Es wimmelt an Siegkandidaten!
Die Favoritengruppe im IDEE 155. Deutsche Derby 2024 ist diesmal sehr groß, einen heißen Favoriten gibt es nicht. Der Phantasie der Wetter sind keine Grenzen gesetzt. Als Nummer eins gilt der im Besitz des Gestüts Ittlingen stehende Narrativo, der mit dem Sparkasse KölnBonn-Union-Rennen das bedeutendste Vorbereitungsrennen auf sein Konto brachte. Besitzer ist der Möbel-Unternehmer Manfred Ostermann aus Witten mit seinem Gestüt Ittlingen. Trainer ist der Ex-Jockey-Europarekordler Peter Schiergen, gilt mit sechs Treffern als Derby-Spezialist, nachdem er als Jockey nie das Derby auf sein Konto gebracht hatte. Manfred Ostermann hat zudem Alleno im Aufgebot, der als Zweiter in Köln ebenfalls einen bestechenden Eindruck machte. Das Gestüt Ittlingen steht zuletzt 2019 mit Laccario sowie 1993 und 1994 mit den Brüdern Lando und Laroche in der Siegerliste.
Wirklich ein Lucky Owner?
Aber auch sonst sind die Möglichkeiten breit gestreut. Mit Wintertraum und Augustus hat auch Trainer Waldemar Hickst (Köln) zwei Hoffnungen, Besitzer ist der Stall Lucky Owner des Wiesbadeners Klauf Hofmann, dessen Stallnahme am 7. Juli Programm sein könnte. Und Borna, den Markus Klug für den Stall Darius Racing von Stefan Oschmann trainiert, hat mit dem Derby Italiano schon ein Derby auf seinem Konto. Dessen Eigner holte sich mit Isfahan 2016 und Sisfahan 2021 das sogenannte Blaue Band (wegen der Siegerschleife, die dem Gewinner nach dem Rennen übergestreift wird) in Hamburg. Jockey ist Andrasch Starke. Kein anderer Jockey gewann so oft das Derby in der Hansestadt wie er (achtmal).
Sogar Hong Kong ist live dabei
Aber bekanntlich haben in der Vergangenheit auch oft Außenseiter das Derby gewonnen. Im „verrücktesten Rennen des Jahres“, wie es Trainer-Legende Heinz Jentszch, einmal umschrieben hat, ist alles möglich. Das Wettrennen des Jahres wird 2024 zum zweiten Mal auch nach Hong Kong live übertragen. Die Wetteinsätze fließen in den sogenannten World Pool, einem vom Jockey Club in dem asiatischen Wett-Eldorado gemanagten Pool mit Millioneneinsätzen. Noch ein Grund mehr, dem Rennen für die Ewigkeit, für die Geschichtsbücher entgegenzufiebern…
Warum Wetten im Pferderennsport?
1. Spannung und Nervenkitzel: Mit Deiner Wette aufs Pferd fühlst Du Dich selbst wie der Besitzer und spürst den Nervenkitzel und die Emotionen auf der Zielgeraden!
2. Geringer Einsatz, hohe Gewinnmöglichkeiten:Je nach Wettart bist Du schon ab 0,50 Cent dabei!
3. Unterstützung des Rennsports: Mit jeder Toto-Wette förderst Du direkt den deutschen Rennsport und unterstützt die Pferdezucht und die Leistungsprüfungen.
Verfolge das IDEE 155. Deutsche Derby in Hamburg zusammen mit WETTSTAR!
Ob du diese Gänsehautmomente live auf der Rennbahn oder über unseren Livestream erlebst, mit unseren Bonusaktionen holst du noch mehr raus aus diesem Mega Event!
Wollen wir Wetten?
Unsere Mission: WETTSTAR unterstützt als Tochter der Galopprennvereine den deutschen Rennsport tatkräftig. Wir vermitteln Totalisatorwetten und stärken somit die Rennvereine – online, auf der Rennbahn und in unseren Wettannahmestellen. Die Wettstar GnmbH hat Ihren Sitz im niedesächsischen Neustadt am Rübenberge.
Über unsere TV-Produktion und die Livestreams bringen wir die Spannung weltweiter Pferderennen bis in Dein Wohnzimmer. Sei mit uns hautnah dabei, wenn es auf der Zielgeraden um den Triumph geht!