Finale „Bernhard-von-Albedyll Jugendförderpreis“ 2023

Rostock (Pferdesportverband MV). Am vergangenen Wochenende fand in Prussendorf die Finalprüfungen des „Bernhard-von-Albedyll Jugendförderpreis“ der ostdeutschen Landesverbände statt.
In der Adventszeit vertraten unseren Pferdesportverband die Childrenreiter Leoni Breitsprecher, Linja Kleinfeld und die Junioren Lana Marie Külper und Letizia Brandt begleitet vom Disziplintrainer Michael Thieme. Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bereiteten sich Leoni Breitsprecher auf Quantino und Linja Kleinfeld auf Calinera. Die vorgegebene Kampfansage von Herrn Thieme am Abend zuvor konnten die beiden umsetzen. Engagiert ritten sie beide zum Mannschaftssieg inder Altersklasse Children mit 141,351 Punkten vor der Mannschaft Sachsen-Anhalt mit 129,851 Punkten. In der Einzelwertung bedeutete Platz 1 für Leoni Breitsprecher und Platz 3 für Linja Kleinfeld. Lana Marie Külper und Letzia Brandt sicherten sich Platz 2 in der Mannschaftswertung der Junioren. In dieser Altersklasse hatten die Reiter aus Sachsen-Anhalt die Nase vorn. In der Einzelwertung bedeutete es Platz 4 für Lana Marie
Külper auf De Vita und Platz 5 für Letizia Brandt mit ihren Pferden Fortissimo und Sunrise Epona.
Leider war in diesem Jahr eine geringe Teilnehmerzahl aller Landesverbände zu verzeichnen. Unsere Mannschaft aus MV hatte krankheitsbedingte Ausfälle. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Dressurnachwuchs in den ostdeutschen Verbänden zahlenmäßig zurückgegangen ist. Auch 2024 wird es einen weiteren Förderpreis geben. Alle Verbände sind sich einig, noch mehr Aufmerksamkeit auf die Nachwuchsfindung im Dressursport zu lenken.
Wir danken dem Veranstalter für die Durchführung des Finales und Unterstützung der Familien unserer Dressurmädels, dass sie in der Vorweihnachtszeit dieses Finale begleitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert