Redefin (Verband der Pferdezüchter MV/ Diane Vollmers). Vom 7.-9. Dezember fanden die 33. Mecklenburger Körtage auf dem Landgestüt in Redefin statt. Alljährlich ist diese Veranstaltung der Höhepunkt im Zuchtjahr und wird durch den Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V.
mit viel Leidenschaft organisiert. Dieses Jahr hatten sich mit 86 Warmbluthengsten und 29 Hengsten der Pony-, Kleinpferde- und Spezialrassen besonders viele Tiere mit ihren Züchtern, Besitzern und
Austellern auf den Weg nach Redefin gemacht. Bei den PKS-Rassen erhielten 14 der 29 Hengste ein positives Körurteil und 6 von ihnen wurden mit dem besonderen Titel „Prämienhengst“ ausgezeichnet. Letztendlich hatte ein Deutscher Reitponyhengst von Corofino/ FS Chacco Blue vom Reiterhof Paasch die Nase vorn und wurde als Siegerhengst der PKS-Rassen ausgerufen.
Samstag konnten 60 der 86 vorgestellten Warmbluthengste ein positives Körurteil mit nach Hause nehmen. 15 von ihnen wurden mit dem heißbegehrten Titel „Prämienhengst“ ausgezeichnet und bewiesen damit ihre besondere Qualität. Angefeuert durch das fachkundige Publikum begeisterten die
Prämienhengste dekoriert mit ihren Mecklenburger Siegerschärpen noch einmal und wurden zusammen mit ihren Züchtern und Besitzern durch den Präsidenten Jörg Hasselmann geehrt.
Der Sieg bei den Springhengsten ging nach Mecklenburg- Vorpommern an den Stall Sonja Osterberg in Plau am See, wo auch Europameister Andre Thieme beheimatet ist. Der von ihr vorgestellte Sohn des Dourkhan Hero Z/Cellestial überzeugte die Jury mit seiner Sprunggewaltigkeit und mit seiner enormen
Einstellung, mit der er jede seiner Aufgaben meisterte. So wurde dieser Top-Hengst ebenfalls von der Jury als „Bester Mecklenburger“ ausgezeichnet. Reservesieger der Springhengste wurde ein Sohn des Kannan/Chacco Blue. Der Schwarzbraune wurde von der Octover Hill Farm in Texas/USA ausgestellt und von Rocco Henning in Mecklenburg- Vorpommern auf seine Aufgaben brillant vorbereitet.
Der Sieg bei den Dressurpferden ging an die Schockemöhle Pferdehaltung GmbH. Mit ihrem lackschwarzen Danciero/San Amour I – Sohn konnten sie die Körkomission begeistern. Reservesieger
war ein athletischer Sohn des Vivaldos aus einer Dancier-Mutter. Ausgestellt und in Szene gesetzt wurde dieser Rappe durch Lukas und Volker Kückelhaus. Dieses Pferd ist auch Kandidat der Onlineauktion, die dieses Jahr zum dritten Mal durch den Verband der Pferdezüchter MV veranstaltet wird. „Ein Angebot an unsere Züchter, damit sie ihre Pferde deutschland- aber auch weltweit vermarkten können“, so Zuchtleiterin Karoline Gehring.
Die Auktion läuft bis zum 12.12.2023. Am Dienstagabend wir dann der Hammer für die Teilnehmer vom Redefiner Körplatz virtuell fallen und viele junge Hengste werden den Besitzer wechseln.
Nähere Informationen hierzu unter https://auktion.pzvmv.de.