(Hannover) Bernd Kuhnigk war einigermaßen perplex, die Familie Hindelang ebenfalls – die Pferdebetriebe “Kuhnigks Ranch” und der “Aktivstall Pfaffenwinkel” sind die Siegerbetriebe 2023 des Wettbewerbs Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft. In Hannover im schicken Courtyard am Maschsee wurden die siegenden und prämierten Betriebe des Wettbewerbs der Fachberatung Schade & Partner erstens bekannt gegeben und zweitens ausgezeichnet.

Das sich manches auf dem Paper anders ausnimmt und darstellt, als in der Praxis, bekundete Juror Marc Lämmer (Wiesbaden) lachend, denn tatsächlich habe man etwa  bei “Kuhnigks Ranch” vor Ort tatsächlich erst den Umfang und die hohe Funktionalität des Konzepts wirklich erkennen können. Beide Betriebe zeichnen sich durch bis ins Detail durchdachte Pferdehaltung aus. 

Der Aktivstall Pfaffenwinkel aus Steingaden ist ein ehemaliger Milchviehbetrieb, der in einen weitläufigen Aktivstall umgewandelt wurde. Michaela Hindelang stellte in Hannover Einzelheiten vor – vom Paddocktrail, der die Pferde über 12 – 18 Kilometer bewegt. Wasserfurt, Sonnensegel und Totholzangebote sorgen für Abwechslung. Mit Rindern wird die Wechselbeweidung realisiert. Quarantäneboxen und -Paddocks berücksichtigen medizinische Notwendigkeiten und Eingliederung. Und weil “meine Mutter immer mal eine Idee hat”, wie Michaela Hindelang es formuliert, waren die Auszeichnung und der Siegerscheck höchst willkommen.

Kuhnigks Ranch ist das Ergebnis akribischer Planung und technischer Tüftelei. Die Ranch in Hohenleimbach in der Eifel ist ebenfalls in der Folge von Milchviehhaltung entstanden, beherbergt 57 Pferde in großer Gruppe auf weitläufigem Weideland und bietet perfektioniertes Stallmanagement. Dafür entwickelte Bernd Kuhnigk nicht nur ein Gruppensystem mit Selektion für Heu- und Kraftfutter, sondern entwickelte eigene, technische Lösungen. Marc Lämmer: “ Die Frage ist tatsächlich, ob man das nicht patentieren lassen sollte…” Keine Frage war, dass dieses Thema vor Ort auch die Böckmann Fahrzeugwerke interessierte. 

Dem Thema Generationswechsel widmete sich der zweite Teil der Tagung, eingeleitet durch einen Impulsvortrag von Dr. Werner Schade und vertieft durch Beispiele. Die konnten ganz praktisch durch Klaus, Stella und Justus Böckmann (Böckmann Fahrzeugwerke) und durch Sandra Auffarth und Philipp Pavel, die die Pensions-, Ausbildungs- und Zuchtbetriebe der Eltern weiterführen –  beigesteuert werden.

Drei weitere Betriebe konnten sich in der Kategorie Pension/Ausbildung über eine Prämierung freuen: 

Hirtenhof aus Wiesbaden, Hessen

Isarhof aus Wallgau, Bayern

Hof Ochsenkühn aus Berngau Tyrolsberg, Bayern 

Die Preise im Wert von knapp 4.500 EUR wurden von den Hauptsponsoren DERBY Spezialfutter und UELZENER Versicherungen und den weiteren Firmen HIT Aktivstall, Leiber, Olimond BB und den R+V Versicherungen gespendet. Die Fa. Boehringer Ingelheim sponserte die begehrten und wertvollen Edelstahl-Hofschilder. 

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Schade & Partner und Martina Brueske | mv-pferde.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert