Krumke: Westfalens Vierkämpfer auf Erfolgskurs – Entscheidung fällt am Sonntag im Springen

Logo FN
Logo FN

Zum zweiten Mal werden in diesem Jahr im Vierkampf Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Teams aus zwölf Mannschaften sind nach Krumke in Sachsen-Anhalt gereist, um dort in den Disziplinen Schwimmen, Dressur, Geländelauf und Springen anzutreten. Nach drei von vier Disziplinen hat das Team aus Westfalen die Führung vor den Vierkämpfern aus Rheinland-Pfalz und Bayern übernommen. Noch aber bleibt alles offen, denn gerade im abschließenden Springen kann sich das Blatt noch einmal wenden.

Die Deutsche Meisterschaft begann mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen der Bayern und Westfalen. Nach Schwimmen und Dressur übernahm das weiß-blaue Team zunächst die Führung, allerdings mit nur einem einzigen Punkt Abstand auf die Vorjahres-Vizemeister. Im Geländelauf schoben sich dann nicht nur die Westfalen ganz nach vorne, auch das Quartett aus Rheinland-Pfalz konnte sich noch vor die Bayern setzen und startet am Sonntag von Platz zwei ins finale Springen. In der kombinierten Einzelwertung sieht es allerdings weiterhin nach einem westfälisch-bayerischen „Duell“ aus. Nummer eins nach drei Teilprüfungen ist die 13-jährige Lotta Marie Sohlmann aus Emsdetten, im Vorjahr noch Siegerin im Bundesvierkampf in der Team- und Einzelwertung, gefolgt von „Titelverteidigerin“ Lisa Gebhardt (17) aus Scheinfeld.

Wie bei den „Großen“ begann auch der Nachwuchs am Freitag mit dem Schwimmen und absolvierte am Samstag die Dressur und den Geländelauf. Danach rangieren die Westfalen auch hier an erster Stelle vor den Teams aus dem Rheinland und aus Rheinland-Pfalz. Die meisten Punkte in der kombinierten Wertung nimmt die zwölfjährige Mia Tappe aus Oberhausen mit in die letzte Teilprüfung. Ihr am dichtesten auf den Fersen ist Carla Lindner (13) aus Emsdetten, die im Vorjahr schon zum Siegerteam gehörte und den vierten Platz in der Einzelwertung erzielen konnte. fn-press/Hb

Hier geht es zu den Ergebnissen

Bildquellen

  • Logo FN: FN
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
"Heißer Ofen" und Weltklassetalent: Skovens Tzarina und Isabell Werth. (Foto: Lafrentz)
WEITERLESEN

Skovens Tzarina und Isabell Werth – Start-Ziel-Sieg im NÜRNBERGER BURG-POKAL

(Frankfurt a.M.) Es war das Glanzlicht des Samstags in der Frankfurter Festhalle, das Finale des 32. NÜRNBERGER BURG-POKALs…
WEITERLESEN
LORENZO - The Flying Frenchman during his dress rehearsal for his display at The London International Horse Show at ExCel in London in the UK between the 18 - 22 th December 2024
WEITERLESEN

LORENZO, DER „FLIEGENDE FRANZOSE“, BEGINNT MIT DEN VORBEREITUNGEN FÜR DIE LONDON INTERNATIONAL HORSE SHOW 2024

Die London International Horse Show 2024 beginnt morgen im ExCeL London und dauert bis Sonntag, den 22. Dezember. Heute bereiteten sich Lorenzo, der „fliegende Franzose“, und sein Pferdegespann auf den ersten Spatenstich und die Action-Routine vor, die in jeder Aufführung der Show zu sehen sein wird.
WEITERLESEN
Norbert Laufs, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Aachen, gemeinsam mit ALRV-Aufsichtsratsmitlied Dr. Thomas Förl bei der Siegerehrung des Sparkassen-Youngster-Cups beim CHIO Aachen 2023. (Foto: CHIO Aachen/Jil Haak)
WEITERLESEN

70 Jahre gemeinsame Passion: Die Sparkasse Aachen ist seit 1954 offizieller Partner des CHIO Aachen

Der schönste Moment im Rahmen des CHIO Aachen sei in jedem Jahr die feierliche Übergabe des Sonderehrenpreises im…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Bekommt das CSE Ehlersdorf eine internationale Ergänzung?

Ein wenig aus der Puste, aber sehr zufrieden, zog CSE-Chef Jörg Naeve Bilanz. “Das war ein gewaltiges Wochenende”,…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oranje-Sonntag in Leipzig – Greve und Chardon gewinnen Weltcup-Qualifikationen

Erst holte sich der Niederländer Bram Chardon den Sieg im Vierspänner-Weltcup in Leipzig, dann machte es ihm Landsmann Willem Greve in der Weltcup-Qualifikation Springen nach. Vier Niederländer machen Leipzig zum „Heimspiel“.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Carlchen S beschert seinem Reiter Finalsieg

Ehlersdorf – Dem Sieg in der Emil Frey Küstengarage Youngster-Tour ließ Carlchen S in Ehlersdorf prompt noch einen…
WEITERLESEN