Del Mar beendet die Saison der FEI Dressage World Cup™ League

Avatar-Foto

ByRedaktion Horseweb

28. März 2024
Der aufstrebende deutsche Star Raphael Netz, der am vergangenen Wochenende 25 Jahre alt wurde, feiert seinen Auftritt im vergangenen November in Stuttgart (GER), wo er mit Great Escape Camelot im dritten Teil des FEI Dressage World Cup™ Western European League den fünften Platz belegte. (FEI/Leanjo de Koster)Der aufstrebende deutsche Star Raphael Netz, der am vergangenen Wochenende 25 Jahre alt wurde, feiert seinen Auftritt im vergangenen November in Stuttgart (GER), wo er mit Great Escape Camelot im dritten Teil des FEI Dressage World Cup™ Western European League den fünften Platz belegte. (FEI/Leanjo de Koster)

Die zehnte und letzte Etappe der North American League am vergangenen Wochenende im Del Mar in Kalifornien (USA) beendete die Qualifikationssaison zum FEI Dressage World Cup™ 2023/2024.

In den letzten zwölf Monaten fanden in Westeuropa, Mitteleuropa, Nordamerika und im Pazifik insgesamt vier Ligen statt, bei denen die Athleten um einen Platz beim FEI Dressage World Cup™-Finale 2024 kämpften, das in knapp 20 Minuten in Riad (KSA) beginnt zwei Wochen Zeit.

Pazifik

Die drei Spiele der Pacific League bestanden aus einem CDI-W in Werribee (AUS) im März und einem CDI-W (M) in Boneo (AUS) im Oktober letzten Jahres, gefolgt vom Ligafinale in Cambridge (NZL) im November.

Pauline Carnovale und Captain Cooks gewannen den Grand Prix in Werribee, aber das Paar musste sich mit dem dritten Platz in der Kür zufrieden geben, die von der australischen Landsfrau Jessica Dertell und Syriana gewonnen wurde, während Michaelle Baker und Bradgate Park Puccini hier Zweite wurden.

In Boneo sicherten die Neuseeländerinnen Mellissa Galloway und Windermere J’Obei W die legendäre Australierin Mary Hanna mit Ivanhoe im Grand Prix auf den zweiten Platz, während Dertell Dritter wurde. Und im Freestyle belegten Galloway und Hanna die gleichen zwei Plätze, während die Australier David McKinnon und Forlan Dritte wurden.

In dieser Liga, die besondere Regeln hat, kann sich nur der Sieger des Ligafinales einen Platz beim Finale des FEI Dressage World Cup™ sichern, und das war auch bei der letzten Etappe, die auf dem Takapoto Estate in Cambridge, Neuseeland, stattfand, der Fall ein Zweikampf zwischen Melissa Galloway aus dem Gastgeberland und Wendi Williamson als Partnerin von Don Vito MH.

Mit klaren Siegen sowohl im Grand Prix als auch im Freestyle sicherte sich der 31-jährige Galloway, der seit einigen Jahren in den van Olst-Ställen in den Niederlanden in Europa lebt, das begehrte Ticket nach Riad. Mit Windermere J’Obei W belegte sie vor zwei Wochen beim Endspiel der Western European League in ‘s-Hertogenbosch (NED) den achten Platz und stellte damit eine weitere persönliche Bestleistung ein.

Zentraleuropa

Die elf Spiele der Central European League begannen im Mai 2023 in Olomouc (CZE) und endeten Anfang des Monats in Motesice (SVK). Die beiden zu vergebenden Qualifikationsplätze gingen an Alisa Glinka aus Moldawien und Justina Vanagaite aus Litauen, die mit gleichauf endeten 80 Punkte pro Person.

Vanagaite ging mit ihrem Sieg in Olomouc auf Nabab als Erster aus den Startlöchern und verwies die Österreicherinnen Diana Porsche und Douglas auf den zweiten Platz. In Mariakalnok (HUN) war es ein paar Wochen später Glinka, der mit Abercrombie die maximale Punktzahl holte, vor einer anderen Österreicherin, Katharina Haas auf Damons Dejaron, und dann siegte Vanagaite erneut auf der dritten Etappe in Pamu (EST), wo die Finnen Ville Vaurio und Fairplay auftraten wurde Zweiter.

Bei der nächsten Runde in Lipica (SLO) war es die drittplatzierte Grete Ayache aus Estland, die die maximale Punktzahl holte, und in Brünn (CZE) im vergangenen Juni fügte Glinka ihrer Bilanz mit dem sechsten Platz weitere Punkte hinzu. Dann ging es weiter nach Pilisjaszfalu (HUN), wo Ayaches zweiter Platz ihre Bilanz noch weiter steigerte, während Vanagaite in Samorin (SVK) wieder auf der Pole-Position war, bevor sie in Runde acht in Wierzbna Bialy Las Dritter wurde, vor Glinka auf dem vierten Platz (POL).

Glinka und Ayache steigerten beide ihre Punkteausbeute im Oktober in Wroclaw (POL), wo der beste CEL-Konkurrent der Ungar Benedek Pachl war, der mit Donna Friderika Zehnter wurde, und Glinka holte ihre letzten Punkte beim vorletzten Spiel dieser Liga in Motesice (SVK). ) im November.

Damit lag sie gemeinsam mit Vanagaite uneinholbar an der Spitze der Ligatabelle, sodass beim letzten Spiel am selben slowakischen Austragungsort Anfang dieses Monats die zweitplatzierten Susanne Krohn und Titolas sowie die polnische Landsfrau Zaneta Skowronska-Kozubik die besten CEL-Ergebnisse erzielten wurde Dritter mit Love Me.

In der endgültigen Ligawertung belegte Ayache mit 74 Punkten einen starken dritten Platz.

Nordamerika

Alle Austragungsorte der North American League waren in den USA und die drei Qualifikationsplätze dieser Serie gingen an die Amerikaner Benjamin Ebeling, Kevin Kohmann und Anna Marek.

Die Action begann letzten September in Devon, wo Ebeling den ersten von drei Siegen verbuchte, die ihn auf die Pole-Position bringen würden. Bei der folgenden Etappe im Oktober in Myakka City in Florida schaffte er mit der 16-jährigen Stute Indeed einen Doppelsieg in Folge und ließ seinen Landsmann Kohmann auf Duenensee hinter sich.

In einem Zweikampf im Thermal in Kalifornien im November siegte der fünffache Olympiateilnehmer Steffen Peters mit Suppenkasper vor seiner US-Amerikanerin Tina Caldwell auf Lagerfeld K, und in der vierten Runde im Dezember in Ocala, Florida, war es Kohmann holte sich die maximale Punktzahl vor ihren Landsleuten Jennifer William (Joppe K) und Anna Marek (Fayvel) auf den Plätzen zwei und drei.

In den nächsten beiden Etappen ging es wieder an Thermal, wo nur zwei Runde fünf bestritten wurden und die zweitplatzierten Amerikaner Patty Mayer und Pio Mitte Dezember Punkte sammelten. Ebeling und Indeed waren die einzigen Teilnehmer der sechsten Runde am selben Austragungsort, aber im Januar traten in Wellington, Florida, zehn Pferd-und-Reiter-Gespanne an, wo Marek und Kohmann ihre Punkteausbeute mit den Plätzen zwei und drei erhöhten.

Die nächsten beiden Etappen fanden ebenfalls in Wellington statt, wobei Marek Kohmann Anfang Februar auf den zweiten und Susan Dutta zusammen mit Don Design DC auf den dritten Platz brachte, bevor Kohmann bei der vorletzten Etappe die Nase vorn hatte, während Dutta Zweiter wurde.

Nur zwei US-Reiter bestritten letztes Wochenende die letzte Qualifikation in Del Mar, wo Anna Buffini und der dreifache Young Horse-Champion Fiontini Laura de Cesari und Rossi auf den zweiten Platz brachten.

Westeuropa

Die fünfmalige FEI Dressage World Cup™-Titelverteidigerin, die Deutsche Isabell Werth, sicherte sich vor zwei Wochen mit dem Sieg in der letzten Runde der elftägigen Serie in ‘s-Hertogenbosch (NED) die Pole-Position in der Western European League. Die Britin Charlotte Fry wurde Zweite und der langjährige Spitzenreiter Patrik Kittel aus Schweden belegte den dritten Platz in der Ligawertung.

Kittel startete mit dem Sieg bei der CEL-Etappe in Budapest (HUN) im September mit der maximalen Cross-Over-Punktzahl und festigte dann seine starke Position, als er im Oktober bei der ersten WEL-Etappe in Herning (DEN) als Sieger hervorging Vierter Platz in Lyon (FRA) und Dritter in Stuttgart (GER). Im Januar wurde er in Amsterdam (NED) erneut Dritter und im darauffolgenden Monat Zweiter in Neumünster (GER). Mit insgesamt 72 Punkten zählte er seine besten vier Platzierungen.

Fry nahm mit ihrem Pferd Everdale, das die Bronzemedaille des Weltmeisterschaftsteams gewann, nur an vier Wettbewerben teil und verbuchte zwei Siege und zwei zweite Plätze. In London (GBR) wurde sie im Dezember von ihren Landsfrauen Charlotte Dujardin und Imhotep überholt, doch zwei Wochen später setzte sie in Mechelen (BEL) alles auf eigene Faust durch. Der in den Niederlanden ansässige Fahrer setzte sich dann im Januar in Amsterdam (NED) durch, musste sich aber beim letzten Etappenrennen der Serie in Den Bosch mit dem zweiten Platz hinter Werth begnügen und beendete das Rennen mit insgesamt 74 Punkten.

Dieser Sieg im letzten Spiel bescherte Werth den Sieg in der Liga, da sie 77 Punkte sammelte, nachdem sie im November auch in Stuttgart (GER) und im Januar in Basel (SUI) gewonnen hatte. In Den Bosch kam es zu einer Wende, als Fry, die sie überholt hatte in Amsterdam musste sich dieses Mal mit dem zweiten Platz begnügen.

Die verbleibenden Top Ten in der WEL-Endwertung waren Matthias Alexander Rath (GER), Nanna Skodborg Merrald (DEN), Morgan Barbancon (FRA), Raphael Netz (GER), Emmelie Scholtens (NED), Borja Carrascoas (ESP) und Flore de Winne (BEL), der in dieser Reihenfolge ins Ziel kam.

Schauen Sie sich hier alle Ligen des FEI Dressage World Cup™ 2023/2024 an

Und sehen Sie sich hier die endgültige Teilnehmerliste für das FEI Dressage World Cup™-Finale 2024 in Riad (KSA) an.

Übersetzt mit Google Übersetzer

Bild mit freundlicher Genehmigung von FEI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert