Die Franzosen setzen sich beim Saisonauftakt des FEI Eventing Nations Cup™ durch

Team Frankreich: Maxime Livio, Mathieu Chombart, Luc Chateau, Benjamin Massie, Gewinner der FEI Eventing Nations Cup-Etappe in Montelibretti (ITA) ©FEI/Massimo ArgentianoTeam Frankreich: Maxime Livio, Mathieu Chombart, Luc Chateau, Benjamin Massie, Gewinner der FEI Eventing Nations Cup-Etappe in Montelibretti (ITA) ©FEI/Massimo Argentiano

Glatte, schnelle Leistungen im Gelände verschafften Frankreich den Sieg in der Eröffnungsrunde des FEI Eventing Nations Cup™, der diese Woche vor der wunderschönen italienischen Kulisse von Montelibretti stattfand. Fünf Nationen meldeten sich, aber es war Frankreich, das einen entscheidenden Sieg über Italien, die Schweiz, Spanien und Australien errang. Sie beendeten das Rennen mit einer Gesamtpunktzahl von 122,70 vor ihrem Heimatland Italien mit 144,50, während Team Schweiz mit einer Punktzahl von 145,30 knapp auf dem dritten Platz landete.

Benjamin Massie führte sein Team mit dem beeindruckenden, in Frankreich gezogenen Wallach Figaro Fonroy zum Sieg. Er belegte in diesem CCIO4*-S-Wettbewerb mit einer Punktzahl von 39,40 den ersten Gesamtrang, schlug seinen Teamkollegen Maxime Livio jedoch nur knapp auf den zweiten Platz, der eine Punktzahl von 39,60 hatte. Livio ritt seinen erfahrenen Reiter Vegas des Boursons, einen weiteren in Frankreich gezüchteten Wallach, der das schnellste Pferd auf der Geländestrecke war und als Einziger in dieser Phase ohne Zeitstrafen ins Ziel kam.

Dies ist zweifellos ein Beweis für eine starke und langjährige Partnerschaft mit seinem talentierten Reiter, der in der FEI Eventing World Athlete Rankings auf Platz 8 steht und auch das Thailand Eventing-Team trainiert. Livio und Massie wurden von Luc Chateau, der als einziger französischer Athlet mit Pferd Ego Des Cabanes und Mathieu Chombert mit Big Boss Melo einen Doppelfehler sprang, tatkräftig unterstützt.

Massie war von seinem jungen Pferd begeistert und fasste die Cross-Country-Phase zusammen: „Ich denke, wir sind uns alle einig, dass der Parcours zu Beginn der Saison hart genug war. Es war nicht so kurvig und ziemlich schnell. Der Boden war wirklich schön, aber technisch gesehen war es für den ersten Teil der Saison schwierig.“

Chateau war sich einig, dass das Team hinter Montelibretti die perfekte Balance gefunden hatte. „Ich denke, Montelibretti ist ein guter Ort für Wettbewerbe. Wir hatten eine gute Langlaufstrecke auf wunderschönem Gras und das Wetter war die ganze Woche über sehr gut – es war perfekt.“

Der 36-jährige Livio hat die diesjährigen Olympischen Spiele in Paris in dieser Saison fest im Plan und war voll des Lobes für die Nationenpreisserie sowohl für die Mannschaften als auch als Einzelperson.

„Ich denke, es ist eine wirklich wichtige Strecke, weil es für alle Nationen sehr hilfreich ist, neue Teams vorzubereiten und einige Kombinationen auszuprobieren. Für uns ist es eine super schöne Woche, weil wir als Team gemeinsam antreten und es immer eine Freude ist, unsere Nation zu repräsentieren. Sicherlich gibt es unter uns einige Fahrer, die sich auf die Olympischen Spiele vorbereiten, und ich denke, wir alle werden im Laufe der Saison an einem weiteren Nationenpreis teilnehmen.“

Maxime Livio (FRA)

Der Rookie des Teams war Chombert, der zu Beginn der Strecke unglücklicherweise 20 Fehler machte, dann aber mit einem der wenigen Fehler in der letzten Sprungphase den Rekord korrigierte. „Für mich und mein Pferd war es der erste Nationenpreis. Ich war der Neuling im Team, aber mein Pferd hatte ein gutes Wochenende. Normalerweise kann ich im Gelände besser sein, aber heute war er im Springen wirklich frisch und souverän. Ich bin sehr glücklich. Normalerweise kann ich es besser machen, aber die anderen Jungs im Team waren wirklich stark und es war ein tolles Ergebnis.“

Das italienische Quartett begeisterte sein heimisches Publikum und erntete mit seinem zweiten Platz in der Gesamtwertung den größten Jubel des Tages. Da alle vier Athleten fehlerfreie Cross-Country-Runden absolvierten, zeigt die Nation auf diesem Niveau Tiefe und Stärke. Italien hat sich letztes Jahr aufgrund seiner Beständigkeit in der FEI Eventing Nations CupTM Series als allerletzte Olympiamannschaft qualifiziert und wird aus einer Reihe von Kombinationen wählen können.

Die zweite Etappe des FEI Eventing Nations Cup™ findet vom 17. bis 19. Mai 2024 in Chatsworth (GBR) statt .

VOLLSTÄNDIGE ERGEBNISSE

Übersetzt mit Google Übersetzer

Bild mit freundlicher Genehmigung von ©FEI/Massimo Argenziano

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert