(Neumünster) Sie heißt Susanne, sein Name ist Patrick und zusammen haben sie die erste internationale Springprüfung beim Reitturnier in den Holstenhallen gewonnen. Der 27-jährige Patrick Bölle aus Ahlhorn und die elf Jahre alte Hannoveraner Stute Susanne. Durchgesetzt haben sich beide gegen immerhin 61 Mitbewerber/innen und zwar mit Eigenschaften, die der Reiter aus Niedersachsen an seiner Sportpartnerin schätzt: “Schnelligkeit, Ehrgeiz und Vorsicht”.

Für Bölle ist es nach 2023 die zweite Teilnahme an den VR Classics. “Es ist ja erst Freitag, aber hier ist ja schon richtig was los”, staunte der Berufsreiter, “so ist das ja längst nicht überall.” Fast zwei Sekunden schneller waren Bölle und Susanne, als Daniel Lahmann und Monty Python D`Amitie – auch dieses Paar übrigens aus Niedersachsen (Handorf-Langenberg). Der beste Schleswig-Holsteiner folgte auf dem dritten Platz mit Mathies Rüder (Fehmarn), der mit For Freedom EKT in der Holstenhalle antrat.

Ingrid Klimke gewinnt und ein 90-er-Duo begeistert

Reitmeisterin Ingrid Klimke aus Münster, die ja “in vielen Sätteln” glänzt, hat vormittags den nationalen Grand Prix im Championat der Pferdestadt Neumünster gewonnen. Partner des Erfolges war Freudentänzer, elf Jahre jungen westfälischer Hengst und ein Sohn ihres Dressur-Champion Franziskus. Dahinter reihte sich Juliane Brunkhorst (Harsefeld) mit Fürst Enno ein, auf Rang drei folgte Fabienne Müller-Lütkemeier (Paderborn) mit Valencia As. Riesenapplaus gab es aber ausßerdem für ein Paar, das zusammen 90 Lenze zählt: Für den 17-jährigen Hengst Helenenhof`s Catoo und seinen 73-jährigen Reiter, den Pferdewirtschaftsmeister Rainer Schwiebert aus Kattendorf. Der muss niemandem mehr etwas beweisen, wollte aber einfach mal einen richtig schönen Grand Prix in der Holstenhalle reiten. Und da übrigens mit einem Holsteiner Hengst, der eine klassische und keineswegs untypische Springpferdeabstammmung mit dem Vater Con Air und dem Großvater Caletto I hat.

Samstag rollt der Weltcup-Zug

Erste Trainingsrunden drehten am Nachmittag auch die Weltcup-Kandidaten Dressur in den Abreitehallen der VR Classics. Heute ab neun Uhr geht es im Grand Prix um die Qualifikation für die Weltcup-Kür am Sonntag. Die wird von Juliane Brunkhorst (Harsefeld) mit Aperol eröffnet. Der Weltcup-Führende Patrik Kittel (Schweden) geht mit Forever Young um 12.10 Uhr als 17. und letzter Starter in die Holstenhalle. Start- und Ergebnislisten gibt es hier

Bild mit freundlicher Genehmigung von Martina Brueske | mv-pferde.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert