Holstenhallen Petitessen… Niedersachsen trumpft auf, Klimke siegt

(Neumünster) Sie heißt Susanne, sein Name ist Patrick und zusammen haben sie die erste internationale Springprüfung beim Reitturnier in den Holstenhallen gewonnen. Der 27-jährige Patrick Bölle aus Ahlhorn und die elf Jahre alte Hannoveraner Stute Susanne. Durchgesetzt haben sich beide gegen immerhin 61 Mitbewerber/innen und zwar mit Eigenschaften, die der Reiter aus Niedersachsen an seiner Sportpartnerin schätzt: “Schnelligkeit, Ehrgeiz und Vorsicht”.

Für Bölle ist es nach 2023 die zweite Teilnahme an den VR Classics. “Es ist ja erst Freitag, aber hier ist ja schon richtig was los”, staunte der Berufsreiter, “so ist das ja längst nicht überall.” Fast zwei Sekunden schneller waren Bölle und Susanne, als Daniel Lahmann und Monty Python D`Amitie – auch dieses Paar übrigens aus Niedersachsen (Handorf-Langenberg). Der beste Schleswig-Holsteiner folgte auf dem dritten Platz mit Mathies Rüder (Fehmarn), der mit For Freedom EKT in der Holstenhalle antrat.

Ingrid Klimke gewinnt und ein 90-er-Duo begeistert

Reitmeisterin Ingrid Klimke aus Münster, die ja „in vielen Sätteln“ glänzt, hat vormittags den nationalen Grand Prix im Championat der Pferdestadt Neumünster gewonnen. Partner des Erfolges war Freudentänzer, elf Jahre jungen westfälischer Hengst und ein Sohn ihres Dressur-Champion Franziskus. Dahinter reihte sich Juliane Brunkhorst (Harsefeld) mit Fürst Enno ein, auf Rang drei folgte Fabienne Müller-Lütkemeier (Paderborn) mit Valencia As. Riesenapplaus gab es aber ausßerdem für ein Paar, das zusammen 90 Lenze zählt: Für den 17-jährigen Hengst Helenenhof`s Catoo und seinen 73-jährigen Reiter, den Pferdewirtschaftsmeister Rainer Schwiebert aus Kattendorf. Der muss niemandem mehr etwas beweisen, wollte aber einfach mal einen richtig schönen Grand Prix in der Holstenhalle reiten. Und da übrigens mit einem Holsteiner Hengst, der eine klassische und keineswegs untypische Springpferdeabstammmung mit dem Vater Con Air und dem Großvater Caletto I hat.

Samstag rollt der Weltcup-Zug

Erste Trainingsrunden drehten am Nachmittag auch die Weltcup-Kandidaten Dressur in den Abreitehallen der VR Classics. Heute ab neun Uhr geht es im Grand Prix um die Qualifikation für die Weltcup-Kür am Sonntag. Die wird von Juliane Brunkhorst (Harsefeld) mit Aperol eröffnet. Der Weltcup-Führende Patrik Kittel (Schweden) geht mit Forever Young um 12.10 Uhr als 17. und letzter Starter in die Holstenhalle. Start- und Ergebnislisten gibt es hier

Bildquellen

  • Übersicht-Holstenhalle_MB Kopie: Martina Brueske
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Sharjah – Nationenpreisturnier in den UAE mit deutschem Team

(Sharjah) Vom 25. – 28. Januar wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE) zum Offiziellen Nationenpreis Springen auf…
WEITERLESEN
In Kranichstein sicherten sich Victoria Nielsen und Prinzessin Paula das Ticket ins Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALS. (Foto: Rainer Dill)
WEITERLESEN

NÜRNBERGER BURG-POKAL: Finalfeld nach erfolgreicher Hallenpremiere in Darmstadt-Kranichstein perfekt

Beim ersten Hallenturnier der NÜRNBERGER BURG-POKAL-Saison traten 25 Reiter-Pferd-Duos an. Victoria Nielsen und Prinzessin Paula gewannen die Finalprüfung mit 75,415 % und wurden mit dem Stilpreis ausgezeichnet. Das finale Starterfeld von zwölf Teilnehmern steht nach acht Qualifikationen fest, das Finale findet vom 19. bis 22. Dezember in Frankfurt statt.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Scholtens-Sieg bei den VR Classics

(Neumünster) Einer der jüngsten Teilnehmer der Weltcup-Qualifikation Dressur in der ausverkauften Holstenhalle Neumünster heimste Riesenapplaus von den Rängen…
WEITERLESEN
Lorenzo de Luca_Violino II Palazetto
WEITERLESEN

Samstag – Erfolgstag für Julien Epaillard und Lorenzo de Luca

(Verona) Die Fieracavalli in Verona ist in vollem Gang mit Gala, langen Abenden, Charity und Westernshows. Mittendrin mit…
WEITERLESEN
Heimerfolg für eines der jüngsten Mitglieder im Boocker SV 62 - Anni Weyer wird Vierte mit Show-Lady im Stilspringen Kl. E beim Pferdefestival Stettiner Haff. (Foto: Giese)
WEITERLESEN

Von jungen Springpferden, Ponys und einem guten Start ins 15. Pferdefestival Stettiner Haff

(Boock) Es fing mit jungen Kandidaten auf vier Beinen an und wurde mit jungen Zweibeinern beendet – der…
WEITERLESEN
­ Vorfreude auf Horses & Dreams meets Portugal, v.l. Ulli Kasselmann, Mario Stevens, Antonio do Vale, Ruth Herzog, Frederic Wandres und Francois Kasselmann Foto: LL-Foto
WEITERLESEN

Vor-Olympische Starterfelder, Weltranglisten-Springen und portugiesisches Flair in Hagen

(Hagen a.T.W.) Die Vorfreude ist groß, denn das Aufgebot für ‘Horses & Dreams meets Portugal’ steht fest. Springreiter…
WEITERLESEN