Deutschlands Top Reiter haben Neumünster bereits fest im Visier

Seit gut zehn Jahren bei den VR CLASSICS Neumünster dabei: Teike Carstensen aus Hörup. Foto: Sportfotos-Lafrentz.deSeit gut zehn Jahren bei den VR CLASSICS Neumünster dabei: Teike Carstensen aus Hörup. Foto: Sportfotos-Lafrentz.deSeit gut zehn Jahren bei den VR CLASSICS Neumünster dabei: Teike Carstensen aus Hörup. Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

(Neumünster) Das “Knistern” in der Festhalle von Frankfurt hat sie schon beflügelt, jetzt bereiten sich Klimke, Carstensen, Rüping und Co. auf den nächsten großen Klassiker in der deutschen Winter- und Hallensaison vor: die VR CLASSICS Neumünster finden vom 15. bis 18. Februar 2024 in den Holstenhallen statt.
 
“Ich komme auf jeden Fall nach Neumünster, der Plan steht jetzt schon fest,” sagt Philip Rüping, der mit dem Hengst Baloutaire PS aus dem Stall von Paul Schockemöhle gerade erst siegreich im Champions Cup beim 50. Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt war. “Unser Aufbauprogramm im Januar zielt ganz darauf ab, sich auf die VR CLASSICS vorzubereiten. Das ist ein absolutes Highlight der Hallensaison, auch mit dem Finale der BEMER Riders Tour. Da möchte ich mich natürlich gut präsentieren.” Rüping wuchs in Schleswig-Holstein auf und seine Familie verbindet sehr gute Erinnerungen mit dem Reitturnier-Klassiker des Nordens. Vater Dr. Michael Rüping wurde seinerzeit mit dem Schimmel Silbersee berühmt und siegte gleich zweimal in Neumünster — in 1984 und 1985. 2017 konnte auch sein Sohn die goldene Schleife im Großen Preis von Neumünster holen, damals saß er im Sattel von Clinta. Zuletzt wurde er mit Baloutaire PS Fünfter im Championat von Neumünster. Der zwölfjährige Hengst ist ein grundschnelles Pferd und bekannt für fehlerfreie Runden, mit Chatolinue PS hat Rüping aber auch noch einen zweiten, talentierten Partner für die Große Tour.
 
Klimke kommt mit Nachwuchs
Auch Reitmeisterin Ingrid Klimke verließ die VR CLASSICS 2023 mit guten Erinnerungen im Gepäck und kehrt gerne zurück. Mit dem Hannoveraner Hengst Franziskus FRH sicherte sie sich damals jeweils den zweiten Platz in Grand Prix und Kür des FEI Dressage World Cup von Neumünster. Die Weltcup-Kür des beliebten Paares war auch ein Hit mit den Zuschauern, die zur Musik “Despacito” eifrig im Takt klatschten. Für das kommende Turnier richtet die Olympiasiegerin allerdings den Fokus auf die nationale Grand Prix Tour, das Championat der Pferdestadt Neumünster: “Ich werde entweder mit Einem von meinen Louisdor-Preis Finalisten, SAP Freudentänzer und Equitanas Firlefranz, oder mit der Stute First Class nach Neumünster kommen, ganz genau habe ich das noch nicht entschieden, aber ich freue mich schon sehr.” First Class, liebevoll “Püppi” genannt, hat bereits im Februar erste gute Erfahrungen in der Holstenhalle sammeln können.
 
Seit 10 Jahren dabei
“Früher bekam ich extra schulfrei, damit ich schon am Donnerstag beim Pony-Springen dabei sein konnte,” erinnert sich Springreiterin Teike Carstensen, die schon seit gut zehn Jahren an den VR CLASSICS Neumünster teilnimmt. Für die erfolgreiche Amazone aus Schleswig-Holstein und ihre Familie ist die Veranstaltung alljährlich ein Muss im Kalender. “In die ausverkaufte Holstenhalle einzureiten, ist einfach toll. Wenn einem dann auch noch eine Nullrunde gelingt, dann ist das etwas ganz Besonderes,” schwärmt die talentierte Nachwuchsreiterin, die für den Stall der Familie Johannsen in Hörup startet. Carstensen wurde vergangenes Wochenende in Frankfurt als erfolgreichste Springreiterin des Festhallen-Reitturniers geehrt. Jetzt genießen ihre Pferde zunächst eine kleine Winterpause, dann steht Neumünster im Fokus. “Wenn alles nach Plan läuft, werden Greece und Gasira mitkommen. Aber auch Mitch steht in den Startlöchern. Ich habe im Moment das Glück, mich zwischen drei Pferden entscheiden zu können. Dann habe ich hoffentlich auch noch ein weiteres Pferd für die Youngster-Tour dabei.” Wird bei Teilnehmern aus der Region noch etwas lauter Beifall geklatscht? “Nein, das Publikum ist sehr loyal,” lacht Carstensen. “Die Stimmung ist immer gut!”
 
Tickets für die VR CLASSICS gibt es mit persönlicher Beratung unter der Ticket-Hotline 04321-755421 oder per Email an tickets@vr-classics.de und Online im RESERVIX Ticketshop (vr-classics.reservix.de/events).
Wichtig: Beide Anbieter verfügen über unterschiedliche Kartenkontingente. Sollte das Wunschticket online bereits ausverkauft sein, kontaktieren Sie gerne die Hotline oder Email. Dort können bis zum Turnierbeginn Eintrittskarten erworben werden. Den Weg zum Online-Ticketshop findet man ganz bequem unter www.reitturnier-neumuenster.de. Für VIP-Tickets wenden Sie sich unter hd@psi-sporthorses.de direkt an das Team der VR CLASSICS.
 
Weitere Infos unterVR CLASSICS 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Sportfotos-Lafrentz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert