"Heißer Ofen" und Weltklassetalent: Skovens Tzarina und Isabell Werth. (Foto: Lafrentz)"Heißer Ofen" und Weltklassetalent: Skovens Tzarina und Isabell Werth. (Foto: Lafrentz)"Heißer Ofen" und Weltklassetalent: Skovens Tzarina und Isabell Werth. (Foto: Lafrentz)

(Frankfurt a.M.) Es war das Glanzlicht des Samstags in der Frankfurter Festhalle, das Finale des 32. NÜRNBERGER BURG-POKALs für sieben bis neun Jahre junge Dressurpferde und das gewann Isabell Werth (Rheinberg) mit der neun Jahre alten dänischen Warmblutstute Skovens Tzarina. Ein “internationaler Erfolg”, denn Tzarina entspringt der Zucht von Kirsten Bjerregaard Hansen und Jens Lund Pedersen (DEN) und gehört Österreichs Championatsreiterin Victoria Max-Theurer.

Sie brachte u.a. auch die braune Skovens Tzarina mit nach Rheinberg für einen Trainingsaufenthalt bei Isabell Werth. “Die kannst Du gern hier lassen”, merkte Werth nach wenigen Tagen an und das ließ sich Max-Theurer nicht zweimal sagen. Die Ausbildung führte zunächst zum Sieg in der ersten Qualifikationsetappe des NÜRNBERGER BURG-POKALs bei Horses & Dreams und nun zum Start-Ziel-Sieg in Frankfurt im Finale. Sowohl die Einlaufprüfung, als auch die Finalprüfung im Prix St. Georges Special gewann das Paar sicher.

Skovens Tzarina war bereits als Fohlen hochdekoriert, wurde als Dreijährige die Dressurstute des Jahres in Dänemark und absolvierte die Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde fünfjährig mit Bravour. Ein Jahr später erwarb Victoria Max-Theurer die Tochter des Dressurpferdevererbers Blue Hors Zack bei Helgstrand Dressage. Die ausgezeichnete Bewegungsqualität, natürliche Erhabenheit und Elastizität der Stute begeisterte Isabell Werth auf Anhieb. 76,878 Prozent lautete das Ergebnis in der Finalprüfung und war damit der fünfte Finalsieg im NÜRNBERGER BURG-POKAL für Isabell Werth.

Lord Europe und DSP Danny Cool auf den Plätzen

Am Donnerstag in der Einlaufprüfung hatte Lord Europe von Lord Leatherdale noch ein wenig mit der Festhalle “gefremdelt”, am Samstag fühlte sich der rheinische Hengst sichtlich wohler mit seiner Ausbilderin Leonie Richter, die unter der Ägide von Eva Möller (Syke) den erst sieben Jahre jungen Hengst ausgebildet hat. Platz zwei mit 75,365 Prozent spiegelt eine deutliche Steigerung des Hengstes wider, der mit der höchsten Qualifikationsnote (in Görlitz) ins Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALs eingezogen war.

Dass der Name “Programm” ist, unterstrich erneut DSP Danny Cool von Danciano, der mit Helen Langehanenberg Platz drei (74,658) im Finale belegte. Das “Schwungwunder” Danny Cool begeistert seine Ausbilderin “jeden Tag” und genauso begeistert dürfte Langehanenberg über ihr zweites Finalpferd, Golden Romance Malleret PS, gewesen sein. Der Oldenburger Hengst von Govenor hatte am Donnerstag noch die eine oder andere “Unheimlichkeit” in der Halle entdeckt, konnte am Samstag dann aber seine Qualität ausspielen und wurde Fünfter. Davor reihte sich die Polin Beata Stremler mit dem Hannoveraner Dunkelfuchs For Magic Equesta FRH (74,170) ein.

“Schwungwunder” DSP Danny Cool und Helen Langehanenberg heute auf Platz drei. Dazu gab es den Sonderehrenpreis für das beste Rückwärtsrichten. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Saison 2024 des NÜRNBERGER BURG-POKALs erneut mit acht Qualifikationen

Die renommierte und weltweit bekannte Dressurserie wird auch 2024 fortgesetzt. Etliche Bewerbungen um die Ausrichtung einer Qualifikation hatten Nürnberger-Vorstand Andreas Politycki und sein Team erhalten, geprüft und abgewogen. Erneut werden es acht Standorte in Deutschland sein, aus denen sich die 12 besten Paare  für das Finale qualifizieren können. Dabei setzt die NÜRNBERGER Versicherung auf Kontinuität. Eine Station ist neu, bzw. erneut wieder Bestandteil des NÜRNBERGER BURG-POKALs 2024 – das CHI Donaueschingen im September. Mannheim`s Maimarktturnier, mehrfach schon Station der Serie, findet zeitgleich mit der Pferd International in München im Stammland der NÜRNBERGER statt und wird 2024 eine Qualifikationsetappe für den NÜRNBERGER BURG-POKAL Dressur & Springen der baden-württembergischen Junioren sein. Des Weiteren wird die Station Darmstadt-Kranichstein anders als 2023 die einzige Hallen-Etappe vor dem Finale bieten.

NÜRNBERGER BURG-POKAL 2024

  1.  24.-28. April Horses & Dreams Hagen
  2.  9.-12. Mai Pferd International München
  3.  6.-9. Juni Longines Balve Optimum
  4.  11.-14. Juli Bettenroder Dressurtage
  5.  1.-4. August Elmloher Reitertage
  6.  15.-18. August Dressurturnier Rosenhof Görlitz
  7.  12.-15. September CHI Donaueschingen
  8.  17.-20. Oktober Kranichstein Indoor Dressage Masters (Halle)

  FINALE: 19.-22. Dezember Internationales Festhallen Reitturnier Frankfurt

Nürnberger-Vorstand Andreas Politycki (li.) gratulierte den Veranstaltern des Festhallen-Reitturnier zum 50. Turnier-Geburtstag. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Lafrentz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert