Rodrigo Giestreira Almeida und Pegasus Cekanane. (LGCT/ Grasso)Rodrigo Giestreira Almeida und Pegasus Cekanane. (LGCT/ Grasso)Rodrigo Giestreira Almeida und Pegasus Cekanane. (LGCT/ Grasso)

(Prag) Das Super-Finale der Global Champions Tour hat begonnen –  also sportlich – und zwar mit einem Gewinner in der ersten Prüfung, dem selbiges auch in Riad bei der Global Champions Tour vor wenigen Wochen gelungen ist. Der 31-jährige Portugiese Rodrigo Giestreira Almeida gewann mit Pegasus Cekanane die erste Prüfung in Prag über 1,45m.  Ganz flott in 56m53 Sekunden vor dem zweitplatzierten Ägypter Mouda Zeyada mit der KWPN-Stute Katia (59,54). Die erste Prüfung fungiert offenkundig so, wie ein Eröffnungsspringen: Pferde und Reiter/innen drehen nicht nur Warm-Up Runden, sondern folgen einem sportlichen Anspruch. Der war immerhin schon mit 40.160 Euro dotiert. 

Insgesamt sollen es rund 11 Millionen Euro sein, die an diesem Wochenende für die Einzel- und die Team Play-Offs ausgeschüttet werden. Jens Baackmann (Münster) mit dem Livello-Nachkommen Lorenz und Christian Ahlmann und Otterongo Alpha Z konnten mit Rang 9 und 10 bereits etwas für die Reisekasse tun. Insgesamt 64 Paare nutzten das Zeitspringen in Prag. Was heute noch folgt, ist das Viertelfinale der Global Champions League für 12 von 16 Liga-Teams, die erste Team-Runde. Am Freitag ab 20.10 Uhr geht es ins Halbfinale.

Award-Zeremonie für Christian Kukuk (2.v.l.) und Kollegen/ Kolleginnen. (Foto: OC LGCT)

Den Vorabend nutzten die Veranstalter für eine Award-Zeremonie in Prag, die blumig mit dem Wort “glittering” beschrieben wurde. Selbst, wenn das auf den ersten Blick gar nicht so aussah, es war bestimmt “glittering”. Christian Kukuk, Top-Springreiter aus Riesenbeck, wurde als “Rider of the Year”  der Global Champions League  ausgezeichnet. Der 33-jährige, Mitglied des Teams Riesenbeck International (logisch) zeichnete sich nicht nur durch die Hilfe für seine Teamkollegen aus, sondern auch durch fünf Siege, acht Podestplätze und 131 Punkte. Und dafür, dass er genauso agieren konnte wie er es tat, bedankte sich Kukuk ausdrücklich bei Teamchef Ludger Beerbaum.

Als das U25-Talent des Jahres wurde Nina Mallevaey ausgezeichnet. Die 23-jährige Französin ist Teil des Teams Rome Gladiators powered by ClipMyHorse.TV, das Mark Rien und als Manager Nick Skelton ins “Rennen” gesandt hatten.

Das GCL-Pferd des Jahres ist Beauville Z N.O.P. (Maikel van der Vleuten). Der 13 Jahre alte Hengst von Bustique-Jumpy des Fontaines wurde von Pascal und Monique Habets (Kerkrade, NL) gezüchtet und gehört Marta Ortega Pérez. Maikel und Eric van der Vleuten nahmen die Trophäen stellvertretend für Besitzerin und Züchterpaar entgegen. Beauville bescherte Vleutens Team zwei Siege und fünf Top-Drei-Platzierungen. Solche Pferde muss man ja immer erst mal haben….

Bilder mit freundlicher Genehmigung von ph.Stefano Grasso/LGCT-GCL/LGCT of Riyadh und Ljuba Buzzola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert