DSP Future Stars: Freispring- und Freilaufchampionat im April 2024

Logo DSP Future Stars
Logo DSP Future Stars

Das bewährte DSP-Freispringchampionat bekommt ein neues Outfit: Die Veranstaltung wird im Frühjahr 2024 fortgesetzt und verspricht ein spannendes Event für Reiter und Züchter.

Am 13. und 14. April 2024 wird ein neues Format aufgelegt, hier die Neuerungen: Die Veranstaltung wird nicht mehr nur für dreijährige und vierjährige Springpferde sein. Es werden künftig auch für dreijährige und vierjährige Dressurpferde im Freilaufen Championatstitel vergeben. Das Championat findet künftig im April statt, anstatt wie bislang im November. Dieser neue Termin eröffnet die Möglichkeit, dass drei- und vierjährige Pferde, die am Beginn ihrer Ausbildung stehen, teilnehmen können. Die Veranstaltung wird von Röhlingen nach Killingen (bei Ellwangen) auf die Reitanlage von Springreiter Mario Walter verlegt. Der in Springen über 150cm erfolgreiche Reiter ist hoch motiviert das neue Event auf seiner Anlage auf dem Level seines Hausturniers, den Killingen Horse Classics, aufzuziehen. Die neue Location bietet ausgezeichnete Möglichkeiten, unter anderem auch Gastboxen für weit angereiste, um die DSP Future Stars attraktiv in Szene zu setzen.

Der Event beginnt mit einem Turniertag für Jungpferde, ausgeschrieben mit Springpferde-, Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen für vierjährige und ältere Pferde. Am Samstagabend gibt es eine Podiumsdiskussion mit den Gastrichtern der Championate. Am Sonntagvormittag treten die DSP-Future Stars im Freilaufen an, gefolgt von den Freispringchampionaten am Nachmittag.

Im Vorfeld sollen Trainingstage in allen DSP-Zuchtgebieten geplant werden, um die Freispringpferde optimal für die Veranstaltung vorzubereiten. Darüber hinaus erhalten die besten Pferde des Freispringchampionates die Möglichkeit, an einer Online-Auktion teilzunehmen. Bewährt bleibt auf jeden Fall die Organisation des Events: Hier steht weiter in vorderster Front der Pferdezuchtverein Aalen-Ellwangen unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Deutsches Sportpferd und dem Pferdezuchtverband Baden-Württemberg. Weitere Informationen folgen, sobald die Ausschreibung steht.

29 Fohlen bildeten die Kollektion, 28 konnten zum Durchschnittspreis von 5.848 Euro zugeschlagen werden. Schon vor Beginn des abendlichen Bid Ups waren zahlreiche Gebote aus dem Ausland abgegeben worden, schließlich sicherten sich ausländische DSP-Kunden gut ein Viertel der Youngster: Drei Fohlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Wellington International wird verkauft! Mark Bellissimo und Partner wieder “an Bord”-

Wellington International wird verkauft – Mark Bellissimo und Co. “erleichtern” die Global Equestrian Group um Andreas Helgstrand um das Pferdesportzentrum in Palm Beach.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Sattelkörung und Hengstleistungsprüfung in Elmshorn

Holstein kört: Sattelkörung, Sportprüfung und VA-Test in Emshorn am 25. + 26. Oktober.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Skandinavien-Trip – Von Oslo nach Helsinki zum Weltcup

Weltcup Springen in Helsinki – deutsches Quartett aus Oslo vollzählig in Finnland – GCT-Sieger Max Kühner muss sich “warm anziehen”
WEITERLESEN
TERMIN
WEITERLESEN

Turniervorschau vom 10. bis 14. Januar

Internationales Springturnier (CSI2*) vom 10. bis 14. Januar 2024 in Neustadt-Dossehttps://csi-neustadt-dosse.de/ Nationales Spring- und Dressurturnier (CSN/CDN) “Agravis-Cup” vom…
WEITERLESEN
In Kranichstein sicherten sich Victoria Nielsen und Prinzessin Paula das Ticket ins Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALS. (Foto: Rainer Dill)
WEITERLESEN

NÜRNBERGER BURG-POKAL: Finalfeld nach erfolgreicher Hallenpremiere in Darmstadt-Kranichstein perfekt

Beim ersten Hallenturnier der NÜRNBERGER BURG-POKAL-Saison traten 25 Reiter-Pferd-Duos an. Victoria Nielsen und Prinzessin Paula gewannen die Finalprüfung mit 75,415 % und wurden mit dem Stilpreis ausgezeichnet. Das finale Starterfeld von zwölf Teilnehmern steht nach acht Qualifikationen fest, das Finale findet vom 19. bis 22. Dezember in Frankfurt statt.
WEITERLESEN