David O'Brien und El Balou OLD werden als Gewinner des mit Sarah O'Brien dotierten Freejump CSI3* Grand Prix Qualifier im Wert von 32.000 US-Dollar vorgestellt. Foto © SportfotDavid O'Brien und El Balou OLD werden als Gewinner des mit Sarah O'Brien dotierten Freejump CSI3* Grand Prix Qualifier im Wert von 32.000 US-Dollar vorgestellt. Foto © Sportfot

David O’Brien (IRL) ist auf dem Weg zu einer Siegesserie, nachdem er am Freitag in der zweiten Woche der ESP Spring Series 2024, präsentiert von Florida Coast, seinen zweiten Sieg in ebenso vielen Tagen beim $32.000 Freejump CSI3* Grand Prix Qualifier errungen hat Ausrüstung . Der Sieg ging an den 12-jährigen Oldenburger Hengst El Balou OLD auf dem Rasenderbyfeld im Equestrian Village, dem Austragungsort des Adequan® Global Dressage Festivals in der Wintersaison.

Die Mexikanerin Ana Catalina „Catsy“ Cruz entwarf die Strecken für 52 Athleten. In der ersten Hälfte des Kurses gab es nur wenige fehlerfreie Runden, gegen Ende des Tages kam es jedoch zu einem Sturm. Zwölf blieben in der Eröffnungsrunde fehlerfrei, elf entschieden sich für das Abspringen.

O’Brien überließ nichts dem Zufall und holte sich den Sieg mit fast zwei vollen Sekunden Vorsprung (40,89) vor Andrew Welles (USA) auf Idol H&H. Welles wurde in 42,22 Sekunden Zweiter für die Eigentümer Itasca Group und Evergreen Stables. Der Libanesische Jad Dana komplettierte das Podium zum zweiten Mal in Folge als Dritter im Sattel von Caro W, im Besitz von Peter Howard & Laure Sudreau, mit einer Stechenzeit von 42,57 Sekunden.

O’Brien hat mit El Balou OLD (Eldorado vd Zeshoek x Balou du Rouet) eine erfolgreiche Karriere hinter sich und konnte beim Winter Equestrian Festival (WEF) vier internationale Podestplätze erringen, darunter die Führung des irischen Teams zum Sieg im CSIO4* Nations Cup von Florida Coast Equipment.

„Wir haben ihn vier Wochen lang auf der Rennstrecke gezeigt und er war unglaublich“, sagte O’Brien. „Er ist seit Woche neun nicht mehr aufgetaucht. Er lebt, um bei der Show dabei zu sein und war froh, wieder im Ring zu sein. Auf diesem großen, offenen Feld kann ich ihn loslassen und ihn richtig reisen lassen.“

Bild mit freundlicher Genehmigung von © Sportfot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert