Endel Ots und Adrienne Lyle debütieren als neue Olympia-Hoffnungsträger und dominieren das Podium im finalen CDI des AGDF 2024

Endel Ots & Bohemian, Gewinner des CDI3* FEI Grand Prix, gesponsert von Beatrice Marienau Dressage. Foto © SusanJStickle.comEndel Ots & Bohemian, Gewinner des CDI3* FEI Grand Prix, gesponsert von Beatrice Marienau Dressage. Foto © SusanJStickle.com

Mit Spannung erwartete Auftritte neuer Pferd-und-Reiter-Gespanne – angeführt von Endel Ots und Bohemian von Zen Elite – waren am Donnerstag, dem 28. März, das Highlight des Tages. Es markierte den Eröffnungstag von Woche 12 – dem letzten CDI der Saison 2024 des Adequan® Global Dressage Festival (AGDF) in Wellington, FL. AGDF, das sieben Wochen lang CDI-Wettbewerbe ausrichtet, läuft bis zum 31. März.

Im CDI3* FEI Grand Prix, gesponsert von Beatrice Marienau Dressage, besetzte das Team von Zen Elite Equestrian aus drei neuen Spitzenpferden jede Stufe des Podiums. Besitzerin Heidi Humphries kaufte Ende 2023 die hochkarätigen Pferde Bohemian, Helix und Lars Van De Hoenderheide für die US-Reiter Endel Ots und Olympia-Team-Silbermedaillengewinnerin Adrienne Lyle, und dies war der erste CDI-Auftritt für alle drei.

Bohemian wurde bei den Olympischen Spielen in Tokio Vierter und gewann 2021 unter der Dänin Cathrine Laudrup-Dufour Silber im Freistil. Unter dem Sattel von Ots stand er erneut an der Spitze der Wertungsliste und führte die Klasse der 24 Starter mit 72,761 % an. Das Paar erhielt eine Menge Achter – vor allem für Piaffe und Passage –, aber das Endergebnis wurde durch Fehler bei den zwei Taktwechseln unterdrückt, was von der fünfköpfigen Jury Zweien und Dreien einbrachte.

Lyle, der mit Lars Van De Hoenderheide als Erster die Mittellinie hinunterging, behielt mit dem 13-jährigen Negerwallach den dritten Platz und erzielte 70,652 % auf dem Pferd, das zuvor von der Britin Lottie Fry eingesetzt wurde. Lyle setzte mit ihrem zweiten Ritt, dem 12-jährigen Apache-Sohn Helix, den sie von der Schwedin Marina Mattsson übernommen hat, noch einen drauf. Mit 71,065 % belegten sie den zweiten Platz. Ots und Lyle führten einen sauberen Sieg für ihr Heimatland an, wobei US-Fahrer die ersten sechs Plätze in der Klasse belegten, die als Qualifikation für den Grand Prix Special am Samstag diente.

Bemerkenswert ist, dass Ots mit dem 14-Jährigen aus Bordeaux sein internationales Grand-Prix-Debüt gab. Obwohl es sich landesweit um einen erfahrenen Teilnehmer handelte, war dies der allererste Grand Prix des Fahrers in einem CDI. Bohemian ist für AGDF jedoch kein Unbekannter, da sein früherer Besitzer, Dong Seon Kim (KOR), ihn 2023 in Wellington antrat, aber dies ist der erste Sieg des Pferdes auf der Rennstrecke. Anschließend wurde er zu Patrik Kittel geschickt, um ihn in Europa vorzustellen und zu verkaufen, bevor er zu Beginn des Jahres in die USA zurückkehrte, um ihn dem neuen Besitzer Zen Elite Equestrian zu übergeben.

„Es ist alles sehr surreal“, gab Ots zu, der seit seinem 18. Lebensjahr bei Albrecht Heidemann trainiert. „Man sieht immer all die berühmten Leute wie Adrienne Lyle und Kasey Perry [die mit 70 % bei Heartbeat WP den vierten Platz belegten], und das bin ich auch.“ Ich bin einfach dankbar und glücklich, bei ihnen zu sein und Teil der Gruppe zu sein.“

Übersetzt mit Google Übersetzer

Bild mit freundlicher Genehmigung von SusanJStickle.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert