KANERVA Emma (FIN), Bond Girl Finale | Youngster Tour St. Georg Special Dressurprüfung Kl. S* (Foto: Stefan Lafrentz)

(Herning) Das Messegelände in Herning hat bereits viel Pferdesport erlebt – ein Klassiker ist dabei die Kombination aus Dänischer Warmblutkörung und CSI/ CDI im Frühjahr. Wie man Zucht und Sport verbindet, haben die dänischen Nachbarn in Europa schon längst vorgemacht, im Januar folgte das CSI Neustadt-Dosse mit dem Schaufenster der Besten erstmals in Deutschland. Während in Herning die Hengste genauestens in Augenschein genommen wurden, zeigten gekörte Hengste und Nachkommen, was sie im Parcours und Viereck zu bieten haben.

Den Prix St. Georges entschied eine Stute für sich. Bond Girl, acht Jahre alte Hannoveraner Stute von Borsalino-De Niro gewann unter Finnlands Emma Kanerva vor dem Hannoveraner Wallach Danciero unter Dänemarks Anna Kasprzak. Sowohl der Dancier-Nachkomme, als auch die Borsalino-Tochter sind sportlich bereits aufgefallen. Derweil haben die Springsport-Spezialisten die benachbarte Jyske Bank Boxen erobert und die erste Runde der Großen Tour für sich entschieden. Die ging an Irlands Diarmuid Howley, der mit Be Aperle die Prüfung gewann. Den zweiten Platz holte sich Dänemarks Theodor Linde mit Chopine du Bidou und dann folgte bereits Teiler Carstensen mit Greece aus familieneigener Zucht. Die Reiterin und ihre Pferde haben es nicht allzu weit. Sollwittfeld, bzw. Hörup liegt nicht weit entfernt von der dänischen Grenze. 

Etliche deutsche Reiter haben sich auf den Weg nach Dänemark gemacht, darunter der GP-Sieger von Neumünster, Philipp Rüping, Patrick Stühlmeyer, Jens Wawrauschek, Johanna Beckmann, Maren Hoffmann, Björn Nagel, Christian Hess und auch Thore Stieper, sowie Janne Friederike Meyer-Zimmermann, die am vergangenen Wochenende noch einen Triumph mit den Iron Dames in Doha/ Qatar feiern konnte.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Lafrentz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert