161 Isabell WERTH (GER), Skovens Tzarina beim Festhallen Reitturnier Frankfurt 2023 am 14.12.23 in Frankfurt, Festhalle

(Frankfurt a.M.) Den sportlichen Auftakt in Frankfurt bestimmte der NÜRNBERGER BURG-POKAL – das 32. Finale der Serie für sieben bis neun Jahre junge Dressurpferde hat begonnen und “zauberte” die 12 qualifizierten Paare in die vorweihnachtlich dekorierte Frankfurter Festhalle. Gewonnen hat diesen Auftakt eine deutsch-dänisch-österreichische Kombination: Isabell Werth (Rheinberg) mit der dänischen Stute Skovens Tzarina, die der Österreicherin Victoria Max-Theurer gehört. Mit 76,048 Prozent gewann Werth mit der neun Jahre alten Stute diese Einlaufprüfung des NÜRNBERGER BURG-POKALs.

Dahinter reihte sich Helen Langehanenberg (Billerbeck) mit dem acht Jahre alten, schwarzbraunen Wallach DSP Danny Cool ein (74,804). Danny Cool beeindruckte bereits in der Qualifikationsserie mit exzellentem Ergebnis in Görlitz. Die Finalqualifikation frühzeitig gesichert hatten sich auch Isabell Werth und Skovens Tzarina. Gleich die erste Qualifikationsstation gewann das Paar im April 2023 bei Horses & Dreams in Hagen a.T.W.. Danach arbeitete Isabell Werth in aller Ruhe weiter mit der Tochter des Dressurvererebers Zack aus einer Mutter von Don Schufro, die in Dänemark das Licht der Welt erblickt hatte.

Junge “Profis” unter dem Sattel

“Ich habe sie danach noch einmal bei einem ländlichen Turnier in Wickrath dabei gehabt und auch einmal international vorgestellt”, so die mehrmalige Olympiasiegerin, die bereits 19 Pferde für das Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALs qualifiziert hat. “Ich bin super-happy, wie sie sich heute in der Prüfung gezeigt hat,” so die Ausbilderin, “Tzarina ist sich selbst genug in einer Prüfung, die interessiert sich überhaupt nicht für ihre Umgebung.”

Auf den zweiten Platz ritt Helen Langehanenberg (Billerbeck) den schwarzbraunen Danciano-Nachkommen DSP Danny Cool (74,804) und war damit überaus zufrieden. Langehanenberg über ihren acht Jahre alten Schüler: “Ich liebe ihn, er ist geschmeidig wie eine Katze und hat sich durch nichts ablenken lassen.” Den dritten Rang eroberte Manuel Dominguez Bernal aus Spanien mit dem Escolar-Sohn Escamillo. Dominguez Bernal – bis vor wenigen Wochen im Stall Langehanenberg zuhause und inzwischen selbstständig – hatte die achte und letzte Qualifikationsetappe der Saison in Darmstadt-Kranichstein für sich entschieden.

Das Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALs ist am Samstag, 16. Dezember, ab 10.30 Uhr das Glanzlicht schlechthin in der Frankfurter Festhalle. Eingeläutet wird die Prüfung durch Anna Derlien, die als Vorreiterin um 10.20 Uhr im Viereck sein wird. Live wird das Finale bei www.clipmyhorse.tv übertragen und im Social Media Kanal (Instagram: nuernberger.pferd) begleitet.

Finale oho! Zweiter Sieg in Folge im NÜRNBERGER BURG-POKAL der hessischen Junioren für Nele Bansa

Nachwuchsförderung steht hoch im Kurs bei der NÜRNBERGER Versicherung. Das gilt sowohl für Vierbeiner als auch Zweibeiner. Nur wenige Stunden nach der Einlaufprüfung für die Dressurpferde traten die hessischen Juniorinnen zum Finale in ihrem NÜRNBERGER BURG-POKAL an. Das wird in Frankfurt in einem Kombinierten Dressur- und Springwettbewerb Kl. E entscheiden. Das bedeutet, dass die jungen Finalistinnen sowohl im Dressurviereck, als auch in einer Springprüfung antreten müssen. Dabei gelang Nele Bansa von der Pfungstädter Pferdesportgemeinschaft das Kunststück, ihren Vorjahrestriumph zu wiederholen. Mit insgesamt 17,70 Punkten (Notensumme aus beiden Prüfungen) gewann Nele mit ihrer Hannoveraner Fuchsstute aus familieneigener Zucht zum zweiten Mal in Folge das Finale in der Festhalle. Leni Kneipp von der RSG Auf der Pfingstweide Ober-Erlen wurde mit der Stute Kylie Zweite (16,20) vor Sarah Bernshausen (1. RFV Oberpforte Bergen-Enkheim) mit der Hannoveraner Stute Frieda RB (15,30). Insgesamt 10 junge Paare traten zum Finale der hessischen Junioren im NÜRNBERGER BURG-POKAL an. Noch jünger sind die Finalteilnehmer/innen im NÜRNBERGER BURG-POKAL, der am Freitag ab 16 Uhr in Frankfurts Festhalle stattfindet: Die begehrte Führzügelklasse bringt ganz junge Talente in die Arena, die noch mit Begleitperson antreten. Dabei kommt es auf die Grundlagen einer “Reitsportkarriere” an und darauf, dass alle drei  – Pony/ Pferd, Reiter/in und Begleitperson – piekfein herausgebracht in die Prüfung gehen. Ein echter “Augenschmaus” ist diese Prüfung….

Bild mit freundlicher Genehmigung von Photo:Thomas Hellmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert