Glanzvolle Eröffnung des CHI Basel. (Foto: Lafrentz)BASEL - Longines CHI Classics 2024 Eröffnungsfeier, Opening ceremony Einmarsch der Nationen Opening ceremony with participants at the FEI Vaulting World Cup™ Final Basel, St. Jakobshalle 11. January 2024 © www.sportfotos-lafrentz.de / Stefan LafrentzGlanzvolle Eröffnung des CHI Basel. (Foto: Lafrentz)

(Basel) Hans-Dieter “Hansi” Dreher hat am ersten Tag des Weltcup-Turniers in Basel das Hauptspringen in der St. Jakobshalle gewonnen. Der Badener aus Eimeldingen sicherte sich im Sattel von Cous Cous, einem zwölf Jahre alten Wallach von Cachas den Sieg im Preis des Grand Hotels Hotels Les trois Rois. Zuvor war der CHI mit Blick auf das Weltcup-Finale Voltigieren mit einer stimmungsvollen Feier eröffnet worden.

Der Schnelligkeit von Dreher und seinem Schimmel kam Doppel-Weltmeister Henrik von Eckermann am nächsten, der mit fast zwei Sekunden Abstand auf der Cardento-Tochter Iliana folgte. Zweitbester Deutscher in Basel war Mario Stevens aus Molbergen mit seinem Wallach Starissa FRH. Schon dieses erste große Springen in der Schweiz war mit 60.000 Euro dotiert.

Zum Auftakt des Weltcup-Turniers in Basel holten Reiter aus der Schweiz und Frankreich die ersten Siege. Pius Schwizer gewann mit der 15 Jahre alten DSP-Stute AK`s Courage die allererste Prüfung in der St. Jakobshalle vor seiner in Belgien lebenden Landsfrau Jannika Sprunger mit Kinmar Scarlett, einer erst neun Jahre alten Stute. Und auch die zweite Prüfung des CSI-W ging an einen Schweizer Springreiter, an Thibault Keller mit Happy Girl T. Woraus man lernen darf, das Stuten im Leistungssport eine Rolel spielen.

Am Freitag beginnt das Weltcup-Finale der Voltigierer um 13.00 Uhr mit dem Einzel der Damen, gefolgt von den Männern und dem Pas de Deux. Diese ersten Runden liefern den Vorgeschmack auf Durchgang 2 in der Kür, der am Sonntag in Basel einen sportlichen Höhepunkt der Veranstaltung setzt und bei dem eine ganze Reihe erstklassiger deutscher Voltigierer/innen am Start sind.  

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Lafrentz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert