Warendorfer Landbeschäler stellt Preisspitze – 122.000 Euro Umsatz bei Westfälischer Online-Auktion

Teuerstes Fohlen des Abends: Diamond Rose LE v. Diamantenglanz Foto: Reckimedia
Teuerstes Fohlen des Abends: Diamond Rose LE v. Diamantenglanz Foto: Reckimedia

Münster: 28 Fohlen standen am heutigen Abend in der Online-Auktion des Westfälischen Pferdestammbuchs zum Verkauf. Sowohl dressur- als auch springbetonte Nachwuchsstars hielt das Lot bereit. Am höchsten in der Gunst der internationalen Kundschaft stand Diamond Rose LE. Die Tochter des Warendorfer Landbeschälers Diamantenglanz war ihren neuen Besitzern aus Großbritannien 10.500 Euro wert.  

Zum zweiten Mal bot das Westfälische Pferdestammbuch in 2024 Fohlen in einer Online-Auktion an. Die beliebteste Offerte des Abends trug heute die Kopfnummer 7. Diamond Rose LE ist eine Tochter des Warendorfer Landbeschälers Diamantenglanz, der schon mit vielen seiner Nachkommen auf dem Westfälischen Auktionsplatz begeisterte. Spannend war das Bietduell um die junge Stute zwischen Kunden aus Großbritannien und den Niederlanden. Nach 23 Geboten von vier Bietern hatten am Ende Kunden aus Großbritannien den längsten Atem. Für 10.500 Euro erhielten sie den Zuschlag für die Dunkelbraune, die von Lara Engelmann, Kamp-Lintfort, aus der Verb.Pr.St. Synphonie Rose v. St. Schufro gezogen und ausgestellt wurde. Groß sind die Zukunftshoffnungen für Diamond Rose LE, die aus dem Mutterstamm des Zac Efron MT OLD entspring, der mit dem Dänen Daniel Bachmann Andersen internationale Erfolge feiert.

Teuerstes Hengstfohlen war mit einem Zuschlagspreis von 10.000 Euro die Kopfnummer 1. Der Sohn des Va Bene ist ein Halbbruder zum gekörten First Diamond, der seinerzeit ebenfalls zum Spitzenpreis auf einer Westfälischen Fohlen-Auktion den Besitzer wechselte. Gezogen wurde Va Diamond P von der ZG Pape, Rheinberg, aus der Verb.Pr.St. Diamond Starlet v. Diamond Hit. Aus vier Ländern kamen die Gebote für den braunen Hengst bis am Ende die Hengststation Wadenspanner den Zuschlag erhielt.

Sechs Auktionskandidaten trugen ein springbetontes Pedigree. Ein Stutfohlen aus dem Springkader kostete 6.000 Euro. Sie fand ihre neuen Besitzer in Schweden. Die Tochter des Donthargos/Cornet Obolensky Darcy (Z. u. Ausst.: Bernd Schulze-Tomberge, Senden) entspringt dem Mutterstamm des Siegers im Großen Preis von Aachen Ben.

Von den 28 zum Verkauf angebotenen dressur- und springbetonten Fohlen fanden in der heutigen Auktion 20 einen neuen Besitzer. Zwölf dieser werden ihre Karrieren unter dem Sattel außerhalb von Deutschland beginnen. Die internationale Kundschaft investierte durchschnittlich 6.100 Euro in ihre Nachwuchshoffnungen. Damit generierte das Westfälische Pferdestammbuch am heutigen Abend einen Gesamtumsatz von 122.000 Euro. Bereits in zwei Wochen haben Interessenten von Nah und Fern wieder die die Chance ein westfälisches Nachwuchstalent aus dem Jahrgang 2024 zu erwerben. 30 Talente stehen in der online Fohlen-Auktion am 10. Juni zum Verkauf. Nur einen Tag zuvor verkauft das Westfälische Pferdestammbuch im Rahmen der Sommer-Auktion rund 50 qualitätvolle Reitpferde.

Bildquellen

  • Teuerstes Fohlen des Abends: Diamond Rose LE v. Diamantenglanz Foto: Reckimedia: Reckimedia
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Hengstleistungsprüfung: So sieht die Neukonzeption ab 2025 aus

Die Hengstleistungsprüfung (HLP) wird ab 2025 durch ein neues Punktesystem und HLP-Wertungsprüfungen reformiert. Sportprüfungen für vier- und fünfjährige Hengste entfallen. Hengste können durch verschiedene Prüfungsformen LP-Punkte sammeln, um eine Eintragung ins Hengstbuch I zu erreichen, wobei klare Punkteziele festgelegt sind.
WEITERLESEN