Roland Ohneseit ausgezeichnet

Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze
Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Pferdesportverband Baden-Württemberg ist der langjährige Geschäftsführer des Pferdesportkreises Oberschwaben, Roland Ohneseit aus Wangen, für seine Verdienste mit der Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze ausgezeichnet worden.

Seit über 30 Jahren engagiert sich Roland Ohneseit im Pferdesport – sowohl auf Vereins- als auch Kreis- und Regionalverbandsebene. 1992 wurde er zum Vorsitzenden des RFV Wangen gewählt und machte sich dort gleich durch den Bau einer Reithalle verdient, die noch im selben Jahr eingeweiht werden konnte. Seit 2003 ist er Ehrenvorsitzender. Während seiner Amtszeit machte er sich aber auch als Turnierausrichter einen Namen, wie beispielsweise des 75-jährigen Vereinsjubiläums 2001. Oder auch der Kreismeisterschaft des Pferdesportkreises Oberschwaben, dessen Vorsitz er zwölf Jahre lange innehatte (1990 bis 2002) und der ihm dem Spitznamen „Kaiser von Oberschwaben“ unter den Kollegen im Ausschuss des Württembergischen Sportsportverbandes (WPSV) eintrug. Im Jahr 2000 wurde er vom WPSV mit der Verbandsehrennadel in Silber, 2010 mit der goldenen Verbandsehrennadel ausgezeichnet. 2019 wurde Ohneseit dann noch einmal in den Vorstand des 63 Vereine zählenden PSK Oberschwaben gewählt und war zudem als Geschäftsführer ein „Fels in der Brandung“, wenn es um die Interessen des Pferdesports in seiner Region ging. In diesem Frühjahr trat er nicht mehr zur Wiederwahl an. fn-press/Hb

Bildquellen

  • Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze: FN
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Logo FN
WEITERLESEN

Ronald Roggelin als „Freund des Pferdes“ geehrt – Persönliche Mitglieder der FN ehren Schulleiter der Prinz-von-Homburg-Schule

In seiner Position als Schulleiter der Prinz-von-Homburg-Schule ist Ronald Roggelin maßgeblich daran beteiligt, dass Kinder und Jugendliche erfolgreich…
WEITERLESEN
Preisspitze Westfälischer Hengstmarkt der Springhengste: Kopfnummer 76 v. Diablue PS/Balou du Rouet (Bildnachweis: Reckimedia)
WEITERLESEN

Westfalens Hengstmarkt für Springpferde – 97.000 Euro für Sohn des Diablue PS

Münster: Im Rahmen des Westfälischen Hengstmarktes der springbetonten Nachwuchstalente standen 17 gekörte und 10 ungekörte Hengste zum Verkauf.…
WEITERLESEN
LOGO WETTSTAR
WEITERLESEN

Zum Start der Gruppe-Saison am 14. April in Düsseldorf: WETTSTAR verlost Wettguthaben

Start zur Gruppe-Saison 2024 in Deutschland: Am Sonntag, 14. April 2024, in Düsseldorf geht das erste Top-Event des Galopp-Jahres…
WEITERLESEN
EHorses Logo
WEITERLESEN

ehorses verzeichnet Rekordzahlen bei Fohleninseraten

ehorses, der weltweit größte Pferdemarkt, freut sich, das beeindruckende Wachstum der Fohleninserate auf ihrer Plattform in den letzten…
WEITERLESEN
Rolf-Göran Bengtsson, schwedischer Olympiareiter und der Hengst Keaton, waren 2024 Sieger in der finalen Prüfung der Yiungster Tour in Ehlersdorf. (Foto: J. Luther)
WEITERLESEN

  CSE Ehlerdorf – Zum Auftakt rund 1300 Nennungen und Sportpromis

(Ehlersdorf) Der Drang nach draußen ist groß: Rund 1300 Nennungen trafen zum ersten Turnierwochenende der vierteiligen Serie CSE…
WEITERLESEN
Das deutsche Team bei der ersten Etappe der Longines League of Nations in Abu Dhabu: Christian Ahlmann, Christian Kukuk, Jörne Sprehe und David Will (v.l.). Foto: FEI/Longines League of Nations
WEITERLESEN

Springen: Longines League of Nations startet in Abu Dhabi – Erste Etappe der neuen Nationenpreisserie

Die neue Nationenpreisserie des Weltreiterverbandes FEI startet am kommenden Wochenende hochkarätig besetzt in Abu Dhabi: Die zehn besten…
WEITERLESEN