Laura Hetzel gewinnt 2. Etappe des U25 Spring-Pokal der Stiftung Deutscher Pferdesport

Avatar-Foto

ByMartina Brueske

5. Mai 2024
MANNHEIM - Maimarkt-Turnier 2024 SCHNEIDER Dorothee (GER), Dayman CDI4* - Grand Prix Kür / Freestyle Prize of GBG Unternehmensgruppe GmbH Mannheim, Reitstadion Maimarkt 04. May 2024 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

(Mannheim) “Ticket” gelöst für das Finale in Aachen: Die 24-Jährige Laura Hetzel aus Goch holte sich mit ihrer 12 Jahre alten Westfalen-Stute Angel d’Or beim 60. Mannheimer Maimarkt-Turnier den Sieg in der Finalqualifikation des „U25-Springpokals der Stiftung Deutscher Pferdesport und Holger Hetzel“ und ist damit fürs Finale Anfang Juli in Aachen qualifiziert. Da dürfte auch Vater Holger Hetzel höchst zufrieden gewesen, der gerade noch das Hetzel Spring Masters auf der eigenen Anlage am Wochenende vor dem Maimarkt-Turnier über die “Bühne” gebracht hatte.

Während sich das Laura Hetzel im ersten fehlerfreien Durchgang noch hinter Britt Roth (Freimersheim) und Hertoch van T Prinsenfeld einreihte, blieben sie im Stechen mit 48.62 Sekunden ebenfalls ohne Strafpunkte. Die beiden Paare waren die einzigen, die  im ersten Durchgang fehlerfrei ablieferten und sich fürs Stechen qualifizieren konnten. Mit vier

Strafpunkten wurde Roth Zweite. Auf den dritten Platz kam Anna-Maria Grimm (Rödermark) mit ihrer Hannoveraner Stute Grace WB. Die beiden ritten im Umlauf mit 68.07 Sekunden die schnellste Zeit mit vier Strafpunkten.

Dorothee Schneider glänzt mit Kür-Sieg

Die Grand Prix Kür in Mannheim wurde zur Beute von Dorothee Schneider und ihrem 12-jährigen Westfalen-Wallach Dayman. 78.960 Prozent erhielt die doppelte Pferdewirtschaftsmeisterin aus Framersheim für die Vorstellung und jede Menge Applaus.. „Ich bin sehr, sehr happy mit unserer Prüfung, die unsere erste gemeinsame Kür war“, so die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin Schneider mit sichtlicher Zufriedenheit.  

Das Championat von Mannheim sicherte sich Richard Vogel (Marburg) mit dem 12 Jahre alten Hengst Churchill. Mit Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen), Mitte April im Weltcup-Finale mit Elysium Fünfter der Gesamtwertung, wurde ein weiterer Baden-Württemberger Zweiter. Bei 62,98 Sekunden blieb für ihn und seine zehnjährige Stute Jiniki die Stoppuhr stehen.

Richard Vogel und Churchill im Championat von Mannheim. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert