Der Countdown zum FEI Dressage World Cup™-Finale geht in die letzten Tage – Pferde und Athleten treffen sich in Riad

Pferde und Athleten kommen zum FEI World Cup™-Finale nach Riad. Foto: EN GARDE/ BoorPferde und Athleten kommen zum FEI World Cup™-Finale nach Riad. Foto: EN GARDE/ Boor

Riad, Saudi-Arabien – Nur noch wenige Tage bis zum mit Spannung erwarteten Finale des FEI World Cup™, und in Riad laufen die Vorbereitungen für das prestigeträchtige Reitsportevent auf Hochtouren. Das Riyadh International Conference and Exhibition Centre, das vom 16. bis 20. April stattfindet, verwandelt sich derzeit in ein globales Zentrum für Exzellenz im Pferdesport, das Spitzensportler und Enthusiasten aus der ganzen Welt willkommen heißt.

Am Veranstaltungsort herrscht geschäftiges Treiben, während sich Pferde und Pferdepfleger in den weitläufigen, 2.800 Quadratmeter großen, klimatisierten Ställen niederlassen. Ergänzend dazu sorgen ein klimatisiertes Aufwärmzelt und zwei Indoor-Aufwärmarenen für optimale Bedingungen sowohl für Sportler als auch für ihre Pferdepartner.
Inmitten der letzten Vorbereitungen äußern Sportlerreiter ihre Begeisterung und Hoffnungen für das bevorstehende Finale des FEI Dressage World Cup™:

Charlotte Fry (UK): „Ich freue mich sehr, am FEI World Cup™-Finale teilzunehmen, da es erst mein zweites Finale überhaupt und das erste mit Everdale ist. Er war dieses Jahr konstant in Topform und ich freue mich darauf, ihn in Riad zu präsentieren. Ich hoffe, dass wir beide jede Sekunde dieser unglaublichen Erfahrung genießen.“

Justina Vanagaite (LTU): „Zuerst muss ich sagen, dass ich sehr glücklich bin, die Gelegenheit zu haben, an der Seite der besten Fahrer der Welt zu fahren! Es ist ein großes Privileg. Für uns wird es das zweite FEI World Cup™-Finale sein. Ich denke, dieses Mal werden wir als Team viel erfahrener und stärker sein. Mein Hauptziel ist es, jeden Moment in der Arena zu genießen und das Publikum und die Juroren glücklich zu machen! Ich genieße jede Sekunde meiner Kür und hoffe, dass es den Zuschauern genauso geht.“

Flore de Winne (BEL): „Dies ist eine Reise ihres Lebens; Ich hätte nie gedacht, dass ich es so weit schaffen würde! Wir werden Spaß haben, unser Bestes geben und jeden Moment dieses einzigartigen Erlebnisses genießen.“

Raphael Netz (GER): „Mein erster Eindruck bei der Ankunft auf dem Messegelände in Riad war, dass es einfach phänomenal ist. Ich bin absolut überwältigt davon, wie groß alles ist und wie gut organisiert alles auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Ställe sind sehr geräumig und perfekt gekühlt.
Unsere Pferde haben alles, was sie brauchen, es gibt reichlich Annehmlichkeiten um uns herum; Viele, viele Wasserstationen in der Nähe der Boxen, leicht zugänglicher Strom, Gefrierschränke für die Eisschuhe und mehr als genug große Aufwärmplätze, die auch klimatisiert sind.
Als ich das erste Mal die Hauptarena betrat, war ich – wieder einmal – völlig überwältigt davon, wie groß sie ist. Es sieht wunderschön aus, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist. Man spürt die Atmosphäre bereits. Ich kann es kaum erwarten, dass es voller Zuschauer ist und ich kann es kaum erwarten, zusammen mit meinem wunderschönen Pferd im Hauptring zu tanzen.
Mein Ziel für die nächste Woche ist es, Erfahrungen zu sammeln, zu lernen und dieses phänomenale Ereignis zu genießen. Es ist das erste Mal, dass ich am FEI World Cup™ Finale teilnehme, und ich habe vor, unvoreingenommen und ohne Erwartungen an die Sache heranzugehen. Mein Hauptziel ist es, mich darauf zu konzentrieren, eine Verbindung zu meinem Pferd aufzubauen, auf seine Signale zu hören und die Erfahrung zu durchleben.“

Borja Carrascosa (ESP): „Ich freue mich wirklich auf das Finale in Riad. Es war schon immer mein Traum, am FEI World Cup™-Finale teilzunehmen, und jetzt wird es wahr! Unglaublich stolz sind wir auch auf Sir Hubert NRW, der nun schon seit sechs Jahren bei uns ist. Er startete erst vor über einem Jahr auf internationalem Grand-Prix-Niveau, hat sich aber seitdem sehr konstant weiterentwickelt. Hubert ist noch nie zuvor geflogen, aber er hat mittlerweile genug Erfahrung, wenn es um Reisen zu Wettbewerben geht, und wir sind ziemlich sicher, dass er einen tollen Job machen wird! Wir werden in Riad unser Bestes geben und die Erfahrung genießen!“

Melissa Galloway (NZL): „Bei einem FEI World Cup™-Finale dabei zu sein, war einer meiner größten Träume und Ziele in meiner Karriere. Und das an einem Ort wie Riad zu erreichen … Was für ein Erlebnis wird das sein! Ich fühle mich unglaublich gesegnet, diese Gelegenheit zu haben und bin sehr stolz, Neuseeland zu vertreten!“

Kevin Kohmann (USA): „Es ist noch nicht so lange her, dass ich amerikanischer Staatsbürger geworden bin, daher macht es mich besonders stolz, die Vereinigten Staaten von Amerika jetzt bei Meisterschaften zu vertreten. Es ist eine zusätzliche Ehre für mich, hier zu sein.“
Mein Pferd und ich kennen uns schon sehr lange, aber zwischendurch trennten sich unsere Wege, bevor wir dank eines engen Freundes und meiner Familie wieder zusammenkamen. Es fühlt sich so an, als wäre es zwischen Denzel (Dünensee) und mir „so vorgesehen“. Mein Pferd und ich lieben unseren Avicci Freestyle, ich liebe es einfach, zur Musik zu reiten, und ich kann es kaum erwarten, ihn in der Finalatmosphäre des FEI World Cup™ vorzuführen.“

Matthias Alexander Rath (GER): „Mein erstes FEI World Cup™-Finale fand 2010 mit Triviant statt. Ich war 26 und Triviant und ich waren beide noch sehr jung. Jetzt gehe ich mit Destacado mit ganz anderen Erwartungen an das Finale heran.
Mit unseren vier Qualifikationen, die wir mit relativ geringem Aufwand erreichten, haben wir uns in der Rangliste gut positioniert und Destacado war immer unter den ersten drei platziert. Ich denke, das spricht für das Pferd und für die Konstanz, die es in der World Cup™-Saison gezeigt hat. Er ist in bester körperlicher Verfassung und voll im Einsatz.
Ich finde es auch sehr gut, dass das Finale in Riad stattfindet. Ich denke, wir müssen unbedingt die Länder des Nahen Ostens und Asiens einbeziehen, wenn wir unseren Sport global entwickeln wollen – Springreiten ist uns sicherlich weit voraus. Ich denke, es wäre völlig falsch, wenn wir den Dressursport auf Europa und Amerika beschränken würden.
Auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist, ich war letztes Jahr bei den Asienspielen und war auch bei der Show in Doha, beides waren fantastische Veranstaltungen und ich bin mir sehr sicher, dass wir auch in Riad eine tolle Veranstaltung haben werden .“

Das FEI World Cup™-Finale in Riad wird mit dem spannenden Showdown des FEI Dressage World Cup™ gipfeln und den Höhepunkt der Dressur- und Spring-Weltcup-Saison 2023–24 markieren. Dieses historische Ereignis ist das erste Mal, dass diese prestigeträchtigen Wettbewerbe im Nahen Osten ausgetragen werden, und unterstreicht das Engagement Saudi-Arabiens für die Förderung des Pferdesports in der Region.

Besuchen Sie uns in Riad, um das reiche Erbe des Reitsporterbes Saudi-Arabiens zu feiern und die faszinierende Zukunft dieser bemerkenswerten Stadt zu genießen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von EN GARDE/ Boor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert