Flore de Winne und Flynn FRH, hier im Januar in Amsterdam (NED) abgebildet, sind eines von zwei belgischen Paaren, die in 10 Tagen beim FEI Dressage World Cup™ Finale 2024 in Riad (KSA) antreten werden. (FEI/Leanjo de Koster)Flore de Winne und Flynn FRH, hier im Januar in Amsterdam (NED) abgebildet, sind eines von zwei belgischen Paaren, die in 10 Tagen beim FEI Dressage World Cup™ Finale 2024 in Riad (KSA) antreten werden. (FEI/Leanjo de Koster)

In der belgischen Dressur gibt es in letzter Zeit einen ganz neuen Energieschub, und die Aufnahme von Flore de Winne und Larissa Pauluis in die Startliste für das bevorstehende Finale des FEI Dressage World Cup™ 2024 in Riad (KSA) hat diese Energie noch weiter gesteigert.

Bei der FEI-Europameisterschaft 2023 im deutschen Riesenbeck im vergangenen September sicherte sich Belgien einen der drei Plätze, die für Teams zu vergeben waren, die sich noch nicht für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert hatten. Es war ein großer Moment, denn es war das erste Mal seit 100 Jahren, dass sich das Land durch direkte Qualifikation qualifizierte, anstatt den zusammengesetzten Teamweg nutzen zu müssen, der auf Ranglisten basiert.

Sowohl de Winne als auch Pauluis waren Teil des Teams, das sich nicht nur den Qualifikationsplatz sicherte, sondern dies mit Stil tat: Dank der hervorragenden persönlichen Bestleistungen von Pauluis und ihrem 14-jährigen Wallach Flambeau sowie von Charlotte Defalque und Boticelli sicherten sie sich den zweiten der drei verfügbaren Plätze.

De Winne, die heute (5. April) ihren 29. Geburtstag feiert, war der Rookie im Team. Bereits in ihrer zweiten Saison auf Grand Prix-Niveau konnte auch sie mit dem damals erst neunjährigen Rapphengst Flynn FRH starke Erfolge verbuchen.

Blickfang

Das Paar war ein echter Hingucker und hat seine Partnerschaft während der gesamten Western European League-Serie des FEI Dressage World Cup™ 2023/2024 weiter ausgebaut.

Im Dezember belegten sie in London (GBR) den sechsten Platz mit einer Freistilwertung von 77,020 und erzielten dann gegen Ende des Jahres auf ihrem Heimplatz in Mechelen (BEL) die erste von zwei aufeinanderfolgenden 80 %-Wertungen, womit sie mit 80,330 den dritten Platz belegten.

Im Januar in Amsterdam (NED) erzielten sie 80,315 Punkte und belegten damit den sechsten Platz. Und obwohl sie beim letzten Rennen der Serie in ’s-Hertogenbosch (NED) im letzten Monat bis auf den 15. und letzten Platz zurückfielen, ist klar, dass diese Kombination viel Zukunftspotenzial hat.

De Winne belegte in der Qualifikationsserie der Western European League den zehnten Platz.

Mehr Kilometerleistung

Deutlich mehr Erfahrung bringt die belgische Meisterin, 44 Jahre alt, Larissa Pauluis mit, die mit dem 14-jährigen KWPN-Wallach Flambeau bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio an den Start ging.

Sie nahmen in dieser Saison an fünf der elf Spiele der Western European League teil und belegten im November in Lyon (FRA) den achten und in Stuttgart (GER) den elften Platz. Am Jahresende belegten sie in Mechelen einen weiteren achten Platz und bei ihren letzten beiden Spielen im Februar in Neumünster (GER) und im März in ’s-Hertogenbosch (NED) belegten sie den sechsten bzw. neunten Platz.

Pauluis hat sich jedoch dafür entschieden, stattdessen den 12-jährigen Fuchshengst First-Step Valentin mit nach Riad zu nehmen. Während ihrer äußerst arbeitsreichen Saison in der Western European League ritt sie ihn ebenfalls zweimal, wurde im November in Madrid (ESP) Achte und im Januar in Basel (SUI) Vierzehnte und landete schließlich auf dem geteilten 14. Platz der WEL-Rangliste.

Erstes Mal

Es wird das erste Mal sein, dass Belgien durch zwei Athleten vertreten ist, wenn das Finale des FEI Dressage World Cup™ 2024 am 17. April beginnt, und beide freuen sich sehr auf die Herausforderung.

„Ich bin wirklich glücklich und es ist eine Ehre, in mein erstes Weltcupfinale zu fahren!“

Larissa Pauluis BEL

sagte Pauluis gestern. Sie ist sehr stolz darauf, wie gut sich das Pferd, das sie seit seinem zweiten Lebensjahr hat, bis in die Spitzenklasse des Sports entwickelt hat.

„Valentin ist ein wirklich toller Reiter. In seinem fünfjährigen Jahr 2017 wurde er zum französischen Meister gekürt. In Belgien hatte er sechs Auftritte und sechs Siege und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaften, wo er den achten Platz belegte und französischer Meister der Sechsjährigen wurde. 2019 war er französischer Vizemeister der Siebenjährigen und landete mit fünf und sieben Jahren zweimal in den Top 10 bei den Weltmeisterschaften in Ermelo“, sagte die Reiterin, die das Pferd seit seinem zweiten Lebensjahr unter ihren Fittichen hat und es sehr gut kennt.

Gelegenheit

Flore de Winne sagte gestern, dass die Teilnahme am Finale in Riad „eine Chance ist, die man sich nicht entgehen lassen darf!“

Sie räumte ein, dass sie selbst, Pauluis und Defalque im Moment im Sport für Aufsehen sorgen und die belgische Flagge hochhalten, „und wir hoffen, weiterhin außergewöhnlich zu sein und den Moment zu genießen! Wir haben das Glück, sehr zuverlässige Pferde und Menschen um uns zu haben, und dies ist bereits ein ganz besonderes Jahr für uns – und es kann nur noch besser werden!“, fügte sie hinzu.

Sie bezeichnete Flynn als ihr „einmaliges Pferd“. Er wird zusammen mit Pauluis‘ Hengst Valentin unter dem wachsamen Auge ihres Vaters reisen, der sie auf jedem Zentimeter des Weges zum Finale begleiten möchte.

„Ich bin nie Grand Prix geritten, bis ich ihn mit sechs Jahren bekam, und er ist mit einer Puppe auf dem Rücken auf Grand Prix-Niveau gegangen – ich!“, sagte sie gestern lachend. „Was er geleistet hat, ist so außergewöhnlich und er gibt immer noch sein Bestes, obwohl ich nicht die erfahrenste Reiterin bin.“

Sie und Flynn werden beim Finale 2024 in Riad einem glänzenden Aufgebot beitreten, also verpassen Sie keinen Hufschlag …

Alles Wissenswerte zum FEI Dressage World Cup™ Finale 2024 finden Sie hier

Übersetzt mit Google Übersetzer

Bild mit freundlicher Genehmigung von Andreas Kerstan | mv-pferde.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert