Deutsches Spring-Derby 2023 - hier Shane Breen mit Can Ya Makan. (Foto: MB)

Wie bereits Anfang Februar berichtet, geriet das Thema Verträgsverlängerung zum Deutschen Spring-und Dressur-Derby nicht zum Selbstgänger. En Garde Marketing mit Geschäftsführer und Turnierleiter Volker Wulff gab am 20. März dazu eine Pressemitteilung heraus, die wir hier genauso wiedergeben wie die 24 Stunden später erfolgte Mitteiling zur Übernahme durch die Schafhof Connects GmbH mit Matthias Alexander Rath an der Spitze durch den Norddeutschen und Flottbeker RV

“Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24 Jahren wird das anstehende Event das letzte Derby sein, das unter der Regie von EN GARDE Marketing und dem Team um Volker Wulff und Paul Schockemöhle stattfindet. Ein Vierteljahrhundert hat EN GARDE Marketing das Derby in Hamburg weiterentwickelt und geprägt. Der Vertrag zwischen dem Norddeutschen und Flottbeker Reiterverein (NFR) und EN GARDE Marketing wurde nach zweieinhalb Dekaden nicht verlängert. Große Fortschritte in jeder Richtung sind aus dieser langen Phase des Auf- und Ausbaus der Veranstaltung zu verzeichnen. Gestartet mit gut 30.000 Besuchern bei der Übernahme zur Jahrtausendwende, fanden im vergangenen Jahr 97.000 Menschen an fünf Tagen den Weg am Himmelfahrtswochenende zum Klassiker nach Klein Flottbek. Der Etat von einst 1,7 Mio. DM im Jahr 2000 ist auf knapp 4 Mio. Euro gestiegen. Das Gewinngeld stieg von 250.000 DM auf mehr als eine Million Euro.

Die mediale Reichweite allein durch die elektronischen Medien in Deutschland erreichte Werte um 20 Millionen Kontakte, die Printreichweite lag sogar bei einem Mehrfachen dieses Wertes.
Eine Erfolgsgeschichte, die im vergangenen Jahr ihren Höhepunkt fand und in diesem Jahr ihr Ende finden wird. „Alles hat seine Zeit, und es war eine großartige Zeit“, so Volker Wulff. Das Vertrauensverhältnis zum NFR als Basis des Erfolgs sei seit gut einem Jahr durch den Vorstand unter dem neuen Vorsitzenden zutiefst erschüttert. „Ich kann nicht leugnen, dass ich über den Verlauf der Gespräche in den letzten Monaten enttäuscht bin. Es hat sich ein Umgang offenbart, der unter norddeutschen Geschäftsleuten nicht üblich ist. So wäre eine weitere Zusammenarbeit für mich ohnehin nicht denkbar gewesen. Die Entscheidung ist nicht einfach zu verkraften, aber die positiven Erinnerungen werden bleiben. Die Derby-Zeit hat mir sehr viel gegeben“, erklärt Volker Wulff.

„Ich richte nun meinen Dank an alle, die meinen Partner Paul Schockemöhle und mich in der langen Zeit unterstützt haben. Ein großer Dank geht an diejenigen, die durch unsere Zusammenarbeit Freunde geworden sind. Und einen ganz besonderen Dank möchte ich an mein Team und an meine Familie richten, die alles für die Entwicklung und das Wohlergehen des Derbys gegeben haben! Alle haben das Derby geliebt und gelebt – in jeder Minute! Wir bleiben Freunde des Derbys!“ Jetzt aber heißt es für das Team von EN GARDE Marketing noch ein letztes Mal volle Derby-Kraft voraus, wenn sich die internationale Reitsportelite vom 8.-12. Mai 2024 wieder in Klein Flottbek trifft. Volker Wulff freut sich auf alle, die beim Abschied im Derby-Park dabei sein werden. Und es sind auch ein paar Überraschungen in Vorbereitung für das Deutsche Spring- und Dressur-Derby 2024.”

„Die Vorfreude ist riesig“ (Matthias Alexander Rath)

„Es ist uns eine große Ehre und die Vorfreude ist riesig“, erklärt Matthias Alexander Rath, Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur Schafhof Connects. Ab dem Jahr 2025 wird Rath mit seinem Team das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg ausrichten. „In den vergangenen 24 Jahren hat Volker Wulff mit seinem Team das Derby zu einem tollen und einzigartigen Event gemacht“, betont Rath. „Für uns ist es eine Auszeichnung und Ansporn zugleich, daran anzuknüpfen und das Hamburger Derby mit der Kombination von Tradition und Moderne noch weiter entwickeln zu dürfen.“
 
Der Norddeutsche und Flottbeker Reiterverein e.V. (NFR) war wegen der Übernahme des Turnierklassikers an Rath herangetreten. „Wir haben uns ausgetauscht, unsere Ideen passen sehr gut zusammen und nun freuen wir uns auf die gemeinsame Zukunft mit der Agentur Schafhof Connects aus Kronberg“, erklärt der Vorsitzende des NFR, Dietmar Dude. „Die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern der Vier- und Fünf-Sterne-Dressurturniere auf dem Schafhof, dem Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt und seit diesem Jahr auch dem CHI Donaueschingen passt wunderbar mit dem Deutschen Spring- und Dressur-Derby zusammen.“ Volker Wulff habe das Hamburger Derby zu einem Höhepunkt im Reitsportkalender gemacht, so Dude weiter. „Sein Engagement und seine Expertise sind beispielhaft und wir danken ihm herzlich für seinen Beitrag.“
 
Bei Schafhof Connects in Kronberg laufen die Vorbereitungen für die Hamburger Premiere 2025 ab jetzt auf Hochtouren. „Unsere langjährige Erfahrung und unser weitreichendes Engagement im Reitsport sind großartige Partner, um eine der bedeutendsten Pferdesport-Veranstaltungen der Welt zu übernehmen – hinzu kommt ein fantastisches Team, das mit vollem Einsatz und Herzblut arbeitet“, freut sich Rath und fügt hinzu: „Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um unseren Dank an den NFR und allen Beteiligten auszusprechen. Wir sind fest entschlossen, das Hamburger Derby mit Leidenschaft, Professionalität und Respekt für seine Tradition weiter zu gestalten und ihm eine glänzende Zukunft zu bereiten. Es ist eine wunderbare Herausforderung.“

Matthias Alexander Rath. (Foto: Lukas Kowalski)

Bild mit freundlicher Genehmigung von Martina Brueske | mv-pferde.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert