CSE- Initiator Jörg Naeve mit Benur du Romet in Ehlersdorf. (Foto: ACP Andreas Pantel)CSE- Initiator Jörg Naeve mit Benur du Romet in Ehlersdorf. (Foto: ACP Andreas Pantel)CSE- Initiator Jörg Naeve mit Benur du Romet in Ehlersdorf. (Foto: ACP Andreas Pantel)

(Ehlersdorf) Das “Comeback” war schon 2023 beschlossene Sache, im April geht es los:: Die Reihe der CSE Turniere auf der Reitanlage Naeve in Ehlersdorf. Die  erste der vier Veranstaltungen beginnt am 11. April. Das vierte Turnier – Finale – beginnt  am 18. Juli und insgesamt  haben die Veranstalter wieder Details verändert, um die CSE Turniere modern und attraktiv zu halten. Hinter dem Kürzel CSE steht der Club zur Förderung des Springsports Ehlersdorf, das sportliche Zuhause ist die Reitanlage Naeve.

Zwei Springen mehr und ein nagelneuer PKW

Wichtigste Neuerungen: Bei jedem der vier Turniere gibt es künftig zwei Springen der Kl. A und damit mehr Startmöglichkeiten für die Clubmitglieder, die in diesen Prüfungsklassen starten. Vor allem für die Amateure eine freundliche Option. Die zweite Neuerung ist der Sonderehrenpreis für das beste Paar aus zwei Großen Preisen – die punktbeste Pferd/Reiter/in-Kombination aus dem Großen Preis in Ehlersdorf im Juli und dem Großen Preis in Hörup gewinnt einen nagelneuen PKW. In Hörup wird im Rahmen des Turniers am 14. Juli der Große Preis entschieden, in Ehlersdorf findet das Finalturnier vom 18. – 21. Juli mit dem Großen Preis am Sonntag statt. Dann erst steht fest, wer einige PS mehr mit nach Hause nehmen kann.

Die CSE Turniere schaffen damit auch eine Kooperation innerhalb Schleswig-Holsteins. Fördern und ermöglichen anstelle von Abgrenzung war von Anfang an das Ziel der Club-Initiative. 

Vier Mal CSE Event in Ehlersdorf hat einen guten Ruf über die Landesgrenzen hinaus aufgrund der exzellenten Rahmenbedingungen und der gut funktionierenden Abläufe. Das freundliche Ambiente für Publikum und Aktive, das in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut wurde, sowie die sehr guten Plätze und Abreitemöglichkeiten sorgen für hohe Akzeptanz. Für von weiter her angereiste Gäste bieten Gastboxen Platz.

Tourenprogramm erhalten

Das Programm konzentriert sich auf Amateure und Professionals, geht an drei Turnierwochenenden bis zum Zwei-Sterne-S und am Finalwochenende bis Drei-Sterne-S. Immer sind Springpferdetouren Bestandteil der Turniere, um Ausbildung zu ermöglichen. Speziell die b-horses Summer-Trophy schafft ein Angebot von Kl. A bis S* und erlaubt damit Amateuren wie auch Profis Flexibilität, die mit Blick auf die Pferde und die zweibeinigen Schüler von Bedeutung ist. Die Emil Frey Küstengarage Youngster-Tour konzentriert sich wie im Vorjahr vollständig auf die sechs bis acht Jahre alten Nachwuchspferde. Der logische vierte Part ist die Große Tour mit drei Prüfungen pro Turnier, die sich von M bis S steigern.

Unverändert ist der Zutritt zur Veranstaltung frei und Gäste sind immer willkommen. Offen bleiben für alle, deren Interesse den Pferden und dem Sport gilt – so lautet die Devise des CSE. Auf zwei Monate konzentriert sich die CSE Turnierreihe.

Die Termine

11. – 14. April 2024

25. – 28. April 2024

04. – 06. Juli 2024 (b-horses Finale)

18. – 21. Juli 2024 (CSE- Finalturnier)

Die Reitanlage Naeve in Ehlersdorf ist an den Turnierwochenenden über die Zufahrt Ochsenkoppel für Besucher/innen und Aktive zu erreichen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von ACP Andreas Pantel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert