DSP Hengsttage – Pflastermusterung mit fast 80 Hengsten

(München) Es hat mächtig geklappert auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem: Das Körlot der DSP Hengsttage trat zur Musterung an und das bedeutet (klapp-klapp) rund 80 Hengste liefen auf festem Boden vor der Körkommission her. Die Musterung der Kandidaten erzeugte erwartungsgemäß großes Interesse, immerhin 48 dressurbetonte Hengste zählen zum Lot der zentralen Körveranstaltung, gezogen sind die Kandidaten – zumindest mal auf dem Papier – betont sportlich. Die Süddeutschen Springpferdezüchter haben offenkundig eine Vorliebe für gute norddeutsche Genetik, bei den dressurbetonten Pferden ist der in den Niederlanden gezogene Krack-C-Sohn Vivaldi dominant vertreten.

Schon jetzt steht fest, dass gut 70 Hengste in die Auktion geht, soll heißen, die potentielle Kundschaft darf darauf vertrauen, weitestgehend zum Zuge zu kommen, so denn das Gebot stimmt. Hier geht es zum Auktionslot.

Das erste freundliche Freispringen geriet schon aufschlussreich, am Freitag geht es für die springbetont gezogenen Körkandidaten ein weiteres Mal über die Stangen, bevor die Körkommission zu den Schrittringen und der Verkündung der Körurteile bittet. Am Samstagvormittag erfolg ab 10 Uhr die Prämierung der Hengste.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Björn Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert