Youhorse.auction organisierte eine Sonderausgabe, die sich ausschließlich um die Zucht drehte. Eine abwechslungsreiche Sammlung interessanter Zuchtstuten, vielversprechender Jährlinge und Embryonen mit starker Abstammung wechselte am Dienstagabend, 16. Januar, den Besitzer. Die höchsten Auktionspreise erzielten die ungeborenen Fohlen.
Mario Everse ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Mal mal etwas anderes; eine Sammlung ohne Reitpferde, aber vollgepackt mit wertvollem Zuchtmaterial. Natürlich mussten wir abwarten, wie das ankommen wird, zumal der Frühling bei den aktuellen Temperaturen hier noch in weiter Ferne liegt. Glücklicherweise freuten sich die Käufer auf die bevorstehende Zuchtsaison und fast alle Pferde und Embryonen wurden verkauft!“
Die höchste Summe des Abends, 15.000 Euro, ging an ein Fohlen, das Comme Il Faut aus der 1,60 m großen Grand-Prix-Stute Tinkabell 12 (v. Casco) von Rodrigo Pessoa zur Welt brachte. Die Conthargos x Kannan-Kreuzung aus der renommierten Roosakker-Linie ließ den virtuellen Hammer bei 14.000 Euro fallen. Für großes Aufsehen sorgte auch der Embryo von Kashmir van Schuttershof aus der T.Amelusina II (v. Calando), einer Stute, die bisher bereits acht internationale Springpferde hervorgebracht hat. Dieses genetische Juwel brachte 12.000 Euro ein. Bemerkenswerterweise wurden alle drei Embryonen von Bietern aus den Vereinigten Staaten erworben.
Irische Käufer zeigten offenbar ein besonderes Interesse an Chacco-Blue-Nachkommen. Sie kauften zwei implantierte Embryonen dieses Spitzenhengstes, einen aus der Mutterlinie von Panama du Seigneur und einen aus der Halbschwester von Big Star.
Sechs Pferde und Embryonen wechselten innerhalb der niederländischen Grenzen den Besitzer. Die Vereinigten Staaten teilten sich mit fünf Käufen den zweiten Platz mit Rumänien. Das letztgenannte Land wird die neue Heimat der teuersten Zuchtstute Mea Culpa (Invictus x Phin Phin), die für 10.500 Euro verkauft wurde. Die siebenjährige Halbschwester der 1,60 m großen Grand-Prix-Stute Dizzy Lizzy ist tragend vom gefeierten Vater Tangelo van de Zuuthoeve. Ein Bieter aus Australien kaufte vier Zuchtstuten, während Österreich den Zuschlag für drei Lose abgab. Käufer aus der Türkei investierten in zwei Zuchtstuten.
Valentinsauktion am 6. Februar
Die nächste Auktion von Youhorse.auction ist für Dienstag, den 6. Februar, geplant. „In dieser Valentinsauktion werden wir Freispringtalente und gerittene Pferde anbieten. Wir haben gerade die Auswahl- und Videotage abgeschlossen und ich kann bereits verraten, dass es eine werden wird.“ „Fantastische Sammlung! Behalten Sie also unsere Website www.youhorse.auction im Auge, denn sie werden Ende nächster Woche online veröffentlicht“, verrät Mario Everse.