(Mechelen) Am letzten Tag zog er alle “Register”: Christian Ahmann hat mit Mandato van de Neerheide, einem elf Jahr alten Emerald-Sohn, der Isabell Jauß und ihrer verstorbenen Mutter Marion gehört, die Weltcup-Qualifikation im belgischen Mechelen gewonnen. 34,23 Sekunden zeigte die Uhr nach der fehlerlosen Runde im Stechen und bescherte dem Westfalen mit Zweitwohnsitz in Belgien 20 Weltcuppunkte, bislang war Ahlmann nur in la Coruna und Mechelen am Start und rangiert an Position 17 in der West-Europaliga.

Mit einem dritten Platz beendete Vierspänner-As Michael Brauchle aus Aalen die Weltcup-Qualifikation der Vierspänner. Hinter dem Dauersieger Boyd Exell und dem nach etwas verunglückter erster Prüfung wieder hochkonzentrierten Bram Chardon (NED), reihte sich der Aalener ein. Eine Etappe gibt es noch in Leipzig, dann steht das Finale in Bordeaux auf dem Kalender im Februar und dort sollte der Name Brauchle auf jeden Fall auftauchen.

Fuhr in die Punkte – Michael Brauchle – hier in Stockholm. (Foto: FEI/ Kim C. Lundin)

In der Weltcup-Qualifikation der Springreiter reihte sich Weltmeister Henrik von Eckermann (SWE) mit Iliana hinter Ahlmann ein. Dritter wurde Gregory Wathelet mit Bond Jamesbond de Hay. Hans-Dieter Dreher eroberte mit Vestmalle des Cotis den sechsten Rang und hat nun Platz 12 in der Tabelle der West-Europaliga inne. Bester Deutscher ist nach wie vor Rene Dittmer aus Stade, der das neue Jahr sportlich beim CSI Neustadt-Dosse vom 10. – 14. Januar eröffnen wird. Das CSI findet erstmals gemeinsam mit der Körung des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt statt. Kendra Claricia Brinkop und Daniel Deusser verpassten das Stechen in Mechelen deutlich. 

Guckt sich die Pylone mal genauer an – Mandato van de Neerheide… (Foto: FEI/ Dirk Caremans)
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Hippo Foto und KimC.nu by Ateni AB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert