Am 13. Januar feiert der Vizepräsident und Vorsitzender des Landeskommission des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt, Harald Sporreiter aus Aschersleben, seinen 70. Geburtstag.
Im Leben von Harald Sporreiter dreht sich alles um Sport und Pferde. Bereits in seiner Kindheit begann er mit dem Reiten und ist bis heute leidenschaftlicher Fahrer eines von ihm selbst ausgebildeten Zweispänner-Gespanns. Diese Faszination gab er erfolgreich an Tochter und Enkel weiter. Schon zu DDR-Zeiten hatte er den Vorsitz des Reitvereins „Einetal“ Aschersleben sowie des Kreisverbandes Aschersleben inne, war nach der Wende Gründungsmitglied des Landesverbandes der Reit- u. Fahrvereine Sachsen-Anhalt und gehört seitdem dem Präsidium des Verbandes an.
Zur selben Zeit wurde Harald Sporreiter Sportredakteur bei der „Mitteldeutschen Zeitung“ und war bis September 2023 Chefredakteur der „Sport- und Zucht Pferde in Sachsen-Anhalt“ beziehungsweise der „Pferde aktuell. Sport und Zucht in Sachsen-Anhalt“, die im Oktober 2023 in der „Pferde in Mitteldeutschland“ aufgegangen ist. Ein Herzensprojekt Sporreiters, der schon vor Jahrzehnten diesen zukunftsweisenden Zusammenschluss der hippologischen Medienlandschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen anstrebte. Denn Harald Sporreiter ist nicht nur Mitglied im Prüfungsausschuss Pferdewirt in Sachsen-Anhalt, Richter bis Klasse S, Sprecher auf Turnier und Pferdezuchtveranstaltungen, sondern auch seit über 40 Jahren Turnierveranstalter, unter anderem des Ascania Pferdefestivals auf Drei-Sterne-Niveau in Aschersleben, das 2022 sein zehnjähriges Jubiläum feierte.
Seit 2001 ist Harald Sporreiter zudem Delegierter der Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Sachsen-Anhalt. Seit 2018 ist Harald Sporreiter Vizepräsident des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt und Vorsitzender der Landeskommission.
Harald Sporreiter ist eine der prägenden Figuren Pferdesports der letzten 30 Jahre in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus und daher auch Träger der höchsten Auszeichnungen des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt und des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt. 2022 wurde ihm in Münster im Rahmen der FN-Tagungen die Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Silber verliehen. 2023 wurde er für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement mit dem Bürgerpreis der Stadt Aschersleben ausgezeichnet. Hb