Tollen Abend gehabt – Hengste aus zwei Stationen beeindruckten in Klein Offenseth

Der Holsteiner Hengst Caressini von Carento - hier mit Claudia Wähling - zählt seit dem Juni 2023 zum Hengstlot in Klein Offenseth. (Foto: J. Bugtrup)Der Holsteiner Hengst Caressini von Carento - hier mit Claudia Wähling - zählt seit dem Juni 2023 zum Hengstlot in Klein Offenseth. (Foto: J. Bugtrup)Der Holsteiner Hengst Caressini von Carento - hier mit Claudia Wähling - zählt seit dem Juni 2023 zum Hengstlot in Klein Offenseth. (Foto: J. Bugtrup)

(Klein Offenseth)  Es wurde ein interessanter und abwechslungsreicher Abend auf der Hengststation Maas J. Hell: Mit 14 Hengsten aus zwei Stationen boten Herbert Ulonska (Station Hell) und Dirk Ahlmann den Pferdezuchtinteressierten im Norden eine neue Variante der Hengstpräsentationen in Klein Offenseth. Motto: Wir machen es gemeinsam.” Für Besucher und Besucherinnen bot sich so eine gute Übersicht für die im Frühjahr beginnende Decksaison. Und die Idee kam gut an, sorgte für eine volle Tribüne und wurde anschließend beim Imbiß in der Halle ausführlich diskutiert.

Das Zucht und Sport unabdingbar miteinander verbunden sind unterstrich Herbert Ulonska gleich zu Beginn. Dafür braucht es gute Hengste und die haben sowohl die Hengststation Maas J. Hell, als auch die Hengststation Dirk Ahlmann. Herbert Ulonska geht sogar noch weiter – sein 22. internationales Turnier CSI Neustadt-Dosse  findet gemeinsam mit dem “Schaufenster der Besten”, der Körung des Pferdezuchtverbandes ion Brandenburg statt. Ein Pilotprojekt in Deutschland vom 10. – 14. Januar 2023, das für Neugier und viel Gesprächsstoff sorgt.

 Im rund zweistündigen Programm zeigten sich in der Reithalle der Station Hell in Klein Offenseth junge Hengste wie der demnächst vierjährige Diacont von Diamant de Semilly, den die Station Hell nach seiner Körung 2022 erwarb und der Philipp Schulze rundherum begeistert und ebenso der von Hannes Ahlmann vorgestellte, gleichaltrige Casall-Sohn Chapeau del Pierre. Aufmerksam, konzentriert in “Glanz und Lack” und exzellent ausgebildet –  so präsentierten sich die Hengste beider Stationen. Etwa Nerrado von Nekton, der 2024 seine letzte Sportsaison gehen wird oder der energische Cornet Obolensky-Sohn Colcannon, der inzwischen siebenjährig seine ersten internationalen Einsätze hatte.

Erstmals gezeigt wurde der Holsteiner Fuchshengst Accroche von Aljano, der seit September eine Box auf der Station Maas J. Hell bezogen hat und die Qualitäten eines grundsoliden Dressurvererbers offenbart. Auch erstmals gezeigt in Klein Offenseth – der einstige Bundeschampion der Springpferde, Caressini von Carento-Cassini I unter Claudia Wähling. Der 13-jährige Schimmel ist ein Muster an Rittigkeit und Vermögen. 

Die gesamte Hengstpräsentation, die live bei clipmyhorse.tv gezeigt worden ist, kann auch in der Mediathek des Portals angesehen werden und zeigt Hengste und Hengstnachkommen dieser Advents-Hengstpräsentation auf der Station Maas J. Hell.

Bild mit freundlicher Genehmigung von J. Bugtrup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert