Bluman gibt Gemma W einen wohlverdienten Sieg in Toronto

Daniel Bluman (ISR) and Gemma W - winners of the Longines FEI Jumping World Cup™ NAL 2023/24 - Toronto (CAN) (©FEI/Simon Stafford)Daniel Bluman (ISR) and Gemma W - winners of the Longines FEI Jumping World Cup™ NAL 2023/24 - Toronto (CAN) (©FEI/Simon Stafford)Daniel Bluman (ISR) and Gemma W - winners of the Longines FEI Jumping World Cup™ NAL 2023/24 - Toronto (CAN) (©FEI/Simon Stafford)

Daniel Bluman (ISR) hat schon einmal Siege in der North American League gewonnen, aber mit der 12-jährigen Stute Gemma W hielt er dreimal die Rolle der Brautjungfern.

Er und das bemerkenswert konsistente Grau waren vor einem Jahr in Toronto (CAN) und Washington (USA). Vor einer Woche waren sie wieder Zweiter in Lexington (USA).

Aber am Samstagabend vor einer ausverkauften Menge bei Toronto’s Royal Horse Show (CAN) brachen Bluman und Gemma W mit einem am wohlverdienten Sieg durch und gaben einen Fünf-Pferd-Sprung.

Bluman und “Gemma” überquerten die Timer von Kelvin Bywassers (GBR) in 33,28 Sekunden vor dem eventuellen Finisher Kent Farrington (USA) mit Greya (34,32 Sekunden) und hielten eine letzte Verfolgungsjagd von Jessica Mendoza (GBA) und I-Cap CL Z (33,60 Sekunden), die den zweiten beanspruchten.

“Ich wollte schon immer diesen Grand Prix gewinnen, einer der traditionellsten Nordamerikas…[Gemma W] verdient es, und sie war heute Abend magisch. Ich bin so glücklich.

Daniel Bluman (ISR)

Bywater stellte eine steife Herausforderung für das wettbewerbsfähige und dennoch kompakte Feld von 20 vor, die vorwärts kam, darunter vier der 15 besten Athleten der Welt. Die dreifache Kombination wurde als endgültiges Element auf Kurs gelassen, während fünf Vertikalen über 1,60 m stiegen, darunter eine 1,63 m lange Diele auf halbem Weg durch die Strecke. Im Sprung blieben viele dieser Tests geblieben.

“Der erste Plan [für den Kurs], hatte ich vor ein paar Wochen”, sagte Bywater. “Du tritt [den Plan] ein bisschen herum, und dann trittst du ihn ein bisschen mehr herum, und dann beobachtest du diese Jungs und du denkst: ‘Ja, sie sind ziemlich gut.’ Du trittst es ein bisschen mehr herum und hast schließlich etwas ausgedacht, das du für einen fairen Test hältst, und du denkst fair für den Sport und was wir hier haben.”

Nach nur klaren Runden in Washington und Lexington hatten Rene Dittmer (GER) und Korsika X eine überraschende Schiene als Wegweiser auf der kurzen Strecke. Vanessa Mannix (CAN) produzierte die erste doppelte klare Anstrengung des Abends mit Carmela Z, aber Farrington war es, der mit Greya, einem aufregendsten jungen Pferd in Farringtons Saite. Das gab Bluman jedoch ein Ziel mit Gemma. Als das Paar dieses Ziel erreichte, konnte Mendoza sie fangen.

“Ich weiß nicht, wie viele Chancen du bekommst, einen Grand Prix wie diesen zu gewinnen, und wenn dir die Chance erhältst, ist das Minimum, das du tun kannst, die Zeit des Fahrers zu schlagen, der vor dir ging. Mein Ziel war es, [Kents] Zeit zu schlagen. Hoffentlich würden die Schienen aufstehen, und ich könnte dann den Druck auf Jess ausüben, mich heute Abend nicht zu schlagen.

Daniel Bluman (ISR)

Bluman produziert Gemma W seit der fünfjährigen Saison der Stute und verwendete ihre natürliche Fußgeschwindigkeit sowie eine effizienteste Wende zurück in die vorletzte Vertikale, um seinen Sieg zu sichern. Bluman äußerte sich jedoch aus, dass das Herz seines Pferdes war, der der größte Faktor war.

“Gemma ist ganzes Herz. Vielleicht fehlt es an der körperlichen Fähigkeit, die großen Zäune zu springen, aber sie wird dir immer alles geben”, sagte Bluman. “Als ich heute den Kurs ging, wusste ich, dass ich an der Grenze war. Die Vertikalen waren groß, und wir hatten die dreifache Kombination zu beenden. Aber ich hatte ein gutes Gefühl, dass sich meine Stute gut fühlte. Ich habe sie dieses Jahr nicht zu groß gesprungen und versuchte, die richtigen Orte für sie auszuwählen. Sie fühlte sich erstaunlich, und manchmal geht es einfach Ihren Weg.”

Der Sieg brachte Bluman mit 43 Punkten an die Spitze der North American League. Auf halbem Weg durch die Saison sitzt Devin Ryan (USA) mit 30 Punkten vor Shane Sweetnam (IRL) mit 28 Punkten.

Die North American League setzt am 18. November 2023 in Las Vegas (USA) fort.

Ergebnisse

Bild mit freundlicher Genehmigung von ©FEI/Simon Stafford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert