Gerhard Blanke verstorben – Ehrenvorsitzender des Pferdestammbuchs Weser-Ems wurde 86 Jahre alt

TrauerTrauerTrauer

Gerhard Blanke aus Bad Rothenfelde, Ehrenvorsitzender des Pferdestammbuchs Weser-Ems, ist jetzt im Alter von 86 Jahren verstorben. 

Gerhard Blanke war von 1980 bis 2001 stellvertretender Vorsitzender des Pferdestammbuchs Weser-Ems, 2001 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden von Friedrich Reinking und übergab es 2009 an Egon Wichmann. In seine Amtszeit fällt unter anderem der Umzug der Geschäftsstelle von Oldenburg nach Vechta und damit auch der Beginn der Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Verband.

Seit 1997 hatte Gerhard Blanke das Amt des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Ponys und Kleinpferdezüchter (AGP) inne, zeitgleich gehörte er dem Vorstand Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) als stellvertretender Vorsitzender an. Beide Ämter bekleidete er bis 2005. Für seine Verdienste verlieh ihm die FN 2003 die Gustav-Rau-Medaille. Das Pferdestammbuch Weser-Ems ehrte ihn für seine fast 30-jährige Vorstandsarbeit mit der Küter-Luks-Medaille und zeichnete ihn als Ehrenvorsitzenden aus. Auch in der AGP wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Gerhard Blanke war seit 1968 Mitglied im Pferdestammbuch Weser-Ems, züchtete zunächst Welsh und Deutsche Reitponys, später dann speziell Welsh Cobs und Schwere Warmblüter. Aus züchterischer Sicht war er unter anderem für den gekörten Welsh Cob-Hengst Panduz (v. Picadilly) sowie für die St.Pr.St. Fionda (v. Picadilly) verantwortlich. Pferdestammbuch Weser-Ems/fn-press 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Archiv Horseweb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert