Weltcup-Saison im vollem Gange – Die ersten Deutschen sammeln wertvolle Punkte

Im Januar findet die 11. Etappe des Longines FEI Jumping World Cup™ bei der PARTNER PFERD in Leipzig statt. Foto: Sportfotos-Lafrentz.deIm Januar findet die 11. Etappe des Longines FEI Jumping World Cup™ bei der PARTNER PFERD in Leipzig statt. Foto: Sportfotos-Lafrentz.deIm Januar findet die 11. Etappe des Longines FEI Jumping World Cup™ bei der PARTNER PFERD in Leipzig statt. Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig – Die Weltcup-Saison ist in vollem Gange, und bereits drei von insgesamt 14 Etappen wurden absolviert. Bei der letzten Etappe in der französischen Stadt Lyon sicherte sich der Belgier Gregory Wathelet am vergangenen Wochenende den begehrten Sieg im Weltcup-Springen. Doch auch Jana Wargers hatte allen Grund zur Freude, sowohl mit ihrer eigenen Leistung als auch mit ihrer Stute Dorette, da sie einen achten Platz erreichten. Vom 18. bis 21. Januar 2024 wird die 26. Ausgabe der PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, Gastgeber für die internationale Springsportserie sein.
 

Am vergangenen Wochenende sicherte sich der Belgier Gregory Wathelet mit seinem Hengst Bond Jamesbond de Hay den Top-Score im prestigeträchtigen Wertungsprüfung in Lyon. Jana Wargers erreichte durch ihren achten Platz ebenfalls ihre ersten wertvollen Weltcup-Punkte. In der aktuellen Rangliste der Western European League belegt der Deutsche Rene Dittmer einen komfortablen zweiten Platz, nachdem er am vergangenen Wochenende in Lexington, CY Viertplatzierter war. Die Spitzenposition in der aktuellen Rangliste wird von dem Iren Richard Howley gehalten, der bereits zwei Siege auf seinem Konto verbuchen kann.
 
Der Longines FEI Jumping World Cup™ in der Westeuropaliga setzt seine Reise fort, mit den nächsten Stationen in Verona, Stuttgart, Madrid, La Coruña, London, Mechelen und Basel. Die 11. Etappe wird im Januar in Leipzig ausgetragen. Danach stehen nur noch drei Etappen an, nämlich in Amsterdam, Bordeaux und Göteborg. Das Finale des Longines FEI Jumping World Cup™ wird im April 2024 in Riyadh (KSA) ausgetragen und entscheidet dann über den Gesamtsieger.
 
In diesem Jahr wird der FEI Vaulting World Cup™ aufgrund der neuen Weltcup-Regularien aus dem Programm genommen. Doch Voltigierfans müssen sich keine Sorgen machen, denn sie haben immer noch die Möglichkeit, das Voltigieren bei der Abendshow, sowohl Freitag und Samstag, zu genießen. Stattdessen dürfen wir uns auf Deutschlands beste Ponyreiterinnen und -reiter im Springsattel freuen. Sie werden in zwei anspruchsvollen Prüfungen über 1.15m und 1.20m erstmals in Leipzig gegeneinander antreten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gemeinsam mit dem Bundestrainer und der sportlichen Leitung der Ponyreiter anhand ihrer letzten Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft ausgewählt. Zudem kann der Veranstalter einige wenige Wildcards vergeben.
 
Tickets für die PARTNER PFERD vom 18. – 21. Januar 2024
Alle Ticketarten können auf www.partner-pferd.de/tickets erworben werden. Die Karten sind zudem stationär an den Vorverkaufsstellen der Ticketgalerie sowie telefonisch unter der Vorverkaufsnummer 0800-2181050 erhältlich. Besucherinnen und Besucher sind auch in diesem Jahr nachhaltig und kostengünstig unterwegs, denn die Tickets gelten am Besuchstag in ausgewählten Tarifzonen auch als Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr.
 
Infos unter www.partner-pferd.de oder www.weltcup-leipzig.de.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Lafrentz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert