Sieger in Lyon: Caracho und Steve Guerdat. (Foto: Jean Morel)longines-equita-lyon-csi5-csi2-cdi-w-cai-w-csip-jpt-2023 : csi12-csi-5-w-equita-masters-prix-hermes-sellier : 16,CARACHO,GUERDAT SteveSieger in Lyon: Caracho und Steve Guerdat. (Foto: Jean Morel)

(Lyon) Aus dem schleswig-holsteinischen Krumstedt auf die internationalen Turnierplätze dieser Welt: Mit dem elf Jahre alten Holsteiner Hengst Caracho von Cassilano hat der Europameister Steve Guerdat (SUI) das Equita Masters, ein 100.000 Euro-Springen in Lyon über zwei Runden gewonnen. Erst im März übernahm Guerdat den Holsteiner Hengst von Richard Vogel. Caracho stammt aus “gutem Hause” wie man so schön sagt, aus der Erfolgszucht der Familie Ritters in Krumstedt, die auch schon die Olympiapferde Classic Touch (L. Beerbaum) und Marius (H. Romeike) hervorgebracht hat.

Zwei tadellose Runden, die zweite in 41,76 Sekunden, lieferte das Paar ab. Der zweite und dritte Rang ging an die Franzosen Julien Gonn /Estrella de la Batia und Simon Delestre/ Olga van de Kruishoeve. Jana Wargers als beste Deutsche wurde mit Clash Royale Fünfte. Der Clarimo-Wellenspiel-Nachkomme ist oldenburgisch gebrannt und stammt aus der Zucht von Klaus Lehrfeld (Ferchesar).

Caracho war zweijährig Siegerhengst der Holsteiner Körung und zog Runde um Runde mit seinem überglücklichen und ziemlich atemlosen Züchter Jens Ritters. Schon sein Vater Cassilano stammt aus Ritterscher Zucht und war ebenfalls Siegerhengst seiner Körung. Kurz und gut: “Ein Familienprodukt” wie Jens Ritters es in zwei Worte fasste. Die Mutter Stella IV stammt vom kleinen, quirligen Selle Francais-Hengst Quick Star ab –  Caracho entspringt dem Holsteiner Stamm 730B. Für den Schweizer Europameister und den Hengst ist es der erste große, gemeinsame Erfolg.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Photo-Son-Video.com (C)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert