Meisterlicher Auftakt in Lyon. (Foto: Archiv/ FEI/ Leanjo de Koster)Meisterlicher Auftakt in Lyon. (Foto: Archiv/ FEI/ Leanjo de Koster)Meisterlicher Auftakt in Lyon. (Foto: Archiv/ FEI/ Leanjo de Koster)

(Lyon) Er gewinnt oft, er platziert sich oft: auch in Lyon hat Doppel-Weltmeister Henrik von Eckermann seine Siegesserie fortgesetzt. Der Schwede gewann mit Dzara Dorchival den Prix Boehringer Ingelheim –  das Zeitspringen der Equita Lyon und das war mit immerhin 26.462 Euro dotiert. Während die Weltcupkandidaten Dressur bereits auf dem Heimweg waren, kamen in Lyon erstmals die Vierspänner und auch die Springreiter/innen richtig ins Geschehen. Frankreichs Turnier bietet drei Weltcups für die Aktiven.

Das “Opening”, das über die Startreihenfolge in der Weltcupprüfung entscheidet, gewann nicht so ganz überraschend der Australier Boyd Exell, Titelverteidiger im Weltcup und Multimeister an den Leinen. Eckermann begeisterte danach mit seiner Selle-Francais-Stute. Auf Rang zwei folgte dem Schweden Kendra Claricia Brinkop mit der elf Jahre alten belgischen Stute Ma Belle. Die Amazone reitet für die Stephex-Stables. Hans-Dieter Dreher gab unerwartet mit seinem Holsteiner Elysium auf.

Mit Spannung erwartet wird das “alte Duell” im Fahrsport: Boyd Exell oder Ijsbrand Chardon (NED). Beide stehen sich nicht eben nahe und konkurrieren seit mehr als einem Jahrzehnt. das hat sich noch intensiviert, als Exell von England in die Niederlande umsiedelte. Chardon senior kurvte in der Einlaufprüfung auf Rang zwei. Am Sonntag um 12.30 Uhr geht es für die Vierspänner in die Weltcup-Qualifikation, ab 15.30 Uhr folgt der Springreiter-Weltcup als Höhepunkt.

Bild mit freundlicher Genehmigung von FEI/ Leanjo de Koster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert