Chemnitz – Nationales Hallenturnier mit Zugkraft

Sport pur in Chemnitz. (Foto: Kristin Schmidt)Sport pur in Chemnitz. (Foto: Kristin Schmidt)Sport pur in Chemnitz. (Foto: Kristin Schmidt)

(Chemnitz) Es ist beliebt, das Hallen-Reitturnier in der Messe Chemnitz. Immer im November wird zum Großen Preis von Sachsen gebeten, diesmal vom 2. – 5. November. Das ist zugleich auch die 20. Auflage des Turniers und es lockt 165 Reiterinnen und Reiter aus acht Nationen mit 420 Pferden an. Im Mittelpunkt steht Dressur und Springsport mit einigen “Goodies” wie die Veranstalter stolz anmerken.

So wird eine Intermediaire-Kür zwischen den Landesmeisterinnen und Landesmeistern der neuen Bundesländer ausgetragen und ein Glanzlicht ist das Mannschaftsspringen Kl. S der Landesverbände. So viele Teams wie nie zuvor sind dabei, teilten die Veranstalter mit. Zu den Stars zählen die Derbysieger Marvin Jüngel (Kamenz), Cassandra Orschel (Sehestedt) und der Europameister 2021, André Thieme. Insgesamt 60.200 Euro Preisgeld werden aufgeboten, rund 200 Personen packen mit an, um die Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Veranstalter, Sponsoren und Marvin Jüngel. (Foto: Annika Grams)

Der Turnierfreitag dient auch der Show und ist “HotteHü – Kindertag des Pferdes” mit Schaubildern, Voltigier-Show, Spiel- und Kreativangeboten, sowie ein Kinderkino.. Abends wird dann zur Chemnitzer Pferdenacht mit Freiheitsdressur, Voltigier- und Vierspännershow gebeten. All das übrigens gibt es auch im Livestream bei www.clipmyhorse.tv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert