Zweiter Start, zweiter Sieg – Armin Schäfer in Hohen Wieschendorf

"Hangover Z" Hengstfohlen von Heartbreaker x Come On x Lancer III Foto: Glantz & Gloria Auktion"Hangover Z" Hengstfohlen von Heartbreaker x Come On x Lancer III Foto: Glantz & Gloria Auktion

„Ich habe das Pferd erst seit zwei Monaten, Hohen Wieschendorf ist erst unser fünftes gemeinsames Turnier, aber es hat von Anfang an super gepasst“, ist Armin Schäfer jun. begeistert. Mit dem zwölfjährigen Drops van Overis Z hatte der 44-Jährige bereits gestern ein Springen gewonnen, heute zog er mit Sieg Nummer zwei bei der DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf nach. In 60,60 Sekunden absolvierte das Paar den 1,40-Meter-Parcours, den Preis der Allianz Generalvertretung Ronnie Kuhlmann, und war damit drei Zehntelsekunden schneller als der zweitplatzierte Mathies Rüder auf For Freedom EKT. Platz drei ging an Toni Haßmann mit Contendrix.

„Das Pferd ist ganz einfach und schnell. Das Springen heute hat ihm absolut gelegen“, erklärt der Sieger. „Drops wendet super schnell und hat eine tolle Frequenz in der Wendung, dann kann man so ein Springen auch gut gewinnen, ohne alles zu riskieren.“ Der weitere Turnierplan steht: Morgen hat Drops van Overis Z Pause und soll am Samstag dann das Zwei-Sterne-Finale gehen. Mit zwei Siegen bisher sind aber sowohl Schäfer selbst, als auch Besitzerin Sandra von Kolczynski super zufrieden.

79 Reiter aus 14 Nationen waren in dieser Zwei-Sterne-Prüfung am Start, Ronnie Kuhlmann freute sich: „Pferdesport verbindet – und das ist im Moment wichtiger denn je. Ich bin Enno Glantz unheimlich dankbar, was er hier mit diesem Turnier auf die Beine stellt, und wenn dann Sportler aus so vielen verschiedenen Ländern in einer Prüfung an den Start gehen und die Turnieratmosphäre hier gemeinsam genießen, begeistert mich das ungemein.“
Des Siegers weitere Pläne…

„Ich hatte schon viel von diesem Turnier gehört, aber bin selbst zum ersten Mal hier“, so Schäfer. „Es ist fantastisch: die Böden, das Umfeld, alles wie man es sich wünscht.“ Deshalb hat er auch gleich drei Pferde mitgebracht. Neben Doppelsieger Drops van Overis Z sein aktuelles Toppferd, den elfjährigen Costa Gravas aus dem Besitz des Hofs Kasselmann. „Costa Gravas hat sehr viel Vermögen, ist sehr vorsichtig und springt dieses Jahr die Großen Preise bisher konstant null. Er wird auch hier den Großen Preis am Sonntag gehen und dann geht es mit ihm weiter zur Deutschen Meisterschaft.“ Die Nummer drei ist der 13-jährige Donald von Besitzerin Natascha Müller. „Donald geht hier die mittlere Tour, hoffentlich mit dem 1,50-Meter-Finale. Er hatte ganz viel Erfolge in jungen Jahren, war dann leider verletzt, aber kommt jetzt langsam wieder. Er hat sehr viel Blut – das steht ihm manchmal etwas im Weg, aber wenn ich ihn hier schön ruhig bekomme, dann kann er gewinnen.“
 
Fohlen mit Glantz und Gloria
18 ausgesuchte Fohlen mit exquisiten Springgenen bilden das Lot dieser Premiere. Zum ersten Mal feiert die Glantz und Gloria-Auktion, nach fünf erfolgreichen Auktionen im Rahmen des Hoffestes in Delingsdorf, ihr Comeback bei der DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf. Spitzen-Nachkommen von Spitzen-Vererbern wie Casall und Chacco Blue, wie Heartbreaker und Emerald bilden das Lot – das sind Zukunftshoffnungen. Ausgesucht wurden diese speziellen Youngster von einer Kommission rund um den Zuchtexperten Christoph Rowold mit einem „klaren Fokus auf erfolgreiche deutsche Stämme, oft mit Blick nach Holstein“, so Rowold.
Zum ersten Mal präsentieren sich die Fohlen auf der Reitanlage Glantz am Donnerstagabend ab 20.00 Uhr, dort kann man sich seinen Lieblings-Youngster aussuchen. Am Freitagmittag ab 13.00 Uhr werden die Fohlen erneut die Bühne des großen Turnierplatzes nutzen, um sich zu zeigen. Am Freitagabend ab 19.30 Uhr beginnt die Auktion im Hybridformat, so dass sowohl Interessenten vor Ort als auch von jedem Fleck der Welt ihre Gebote abgeben können.
 
Der Glantz-Tipp:
Für alle, die keine Chance haben, an den einzigartigen Ostsee-Turnierplatz zu reisen: Der Streaming-Dienst www.ClipMyHorse.tv überträgt alle Prüfungen LIVE aus Hohen Wieschendorf. So kann man alle Prüfungen verfolgen und muss jedoch auf den Erdbeer-Genuss vor Ort verzichten.
 
Mittwoch bis Freitag freier Eintritt, die Tickets für Samstag und Sonntag sind an den Tageskassen erhältlich, weitere Info auf: www.glantz-equestrian.de

Bildquellen

  • “Hangover Z” Hengstfohlen von Heartbreaker x Come On x Lancer III Foto: Glantz & Gloria Auktion: Glantz & Gloria Auktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert