Save the Date: Weniger als 1 Monat bis zum 2. Bundesweiten Trikottag

Schwerin (Landessportbund/Barbara Adrian). Am 11. Juni 2024 findet der 2. Bundesweite Trikottag statt. Die mehrmaligen Olympiateilnehmer und Goldmedaillengewinner Ronald Rauhe (Kanu-Rennsport) und Felix Loch (Rennrodeln) rufen Sportvereinsmitglieder dazu auf, den Tag zu nutzen, um Werbung für ihren Verein zu machen. Als ehemaliger Weltklasseathlet ist Ronald Rauhe dem Sport nach wie vor eng
verbunden und setzt sich gerne für die Sportvereine an der Basis ein: „Das Engagement und die Bedeutung von Sportvereinen in unserem Land ist nicht hoch genug zu würdigen. Sie bilden nicht nur das Fundament erfolgreicher Karrieren und Olympia-Medaillen, sondern leisten einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Der Trikottag ist daher eine großartige Sache, vor allem, um die Aufmerksamkeit auf das zum Großteil vom Ehrenamt geprägte Vereinsleben zu lenken. Hier müssen wir tatsächlich genauer hinschauen und finanzielle Rahmenbedingungen verbessern und ehrenamtlich Aktive besser unterstützen, wenn wir langfristig Sportnation bleiben wollen. Ich persönlich engagiere mich als 2. Vorsitzender beim RKV Berlin, dem Ruder- und Kanuverein 1928, bei dem ich als Kind das Paddeln gelernt habe.“
Für Felix Loch ist die Unterstützung der Sportvereine eine Herzensangelegenheit: „Ich bin seitdem ich sechs Jahre alt bin Mitglied beim Rodelclub Berchtesgaden und bin dem Verein unglaublich dankbar für das, was ich alles lernen und erleben durfte bzw. noch kann. Vereine sind meines Erachtens ein sehr
wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Kids kommen zusammen, lernen viele wichtige Sachen fürs Leben und können einfach Spaß haben. Hier auch nochmal ein danke an alle ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen, die das überhaupt möglich machen!“
Ausgerufen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und mitgetragen von allen Landessportbünden und Sportfachverbänden, ruft ganz Sportdeutschland gemeinsam alle Sportvereinsmitglieder dazu auf, am 11. Juni einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins im Alltag zu tragen. Am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen:
Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen überall dort zu sehen sein, wo man sie normalerweise nicht erwartet.
Damit soll Werbung gemacht werden für den Vereinssport an der Basis und für die rund 87.000 Sportvereine in Deutschland. Ganz einfach mitmachen.
Um dabei zu sein, muss ein Sportvereinsmitglied nichts weiter tun, als am 11. Juni das Trikot oder Sportoutfit seines Heimatvereins einen Tag lang im Alltag anzuziehen, um damit seinen Verein ins Rampenlicht zu stellen. Dazu können alle Teilnehmenden unter dem gemeinsamen Hashtag #TrikotTag ein Foto von sich in den Sozialen Medien hochladen, um den Vereinssport von seiner besten Seite zu präsentieren und ihre Geschichten zur Verbundenheit mit ihrem Sport und ihrem Verein zu teilen. Fotos können gern an den Landessportbund MV info@lsb-mv.de gemailt werden.

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