Hohen Wieschendorf (Pferdesportverband MV). Pünktlich zur Finalprüfung des Glantz-Junior-Future-Cups schien die Sonne vom stahlblauen Himmel, nachdem die vorausgegangene Einlaufprüfung am Mittwoch doch etwas verregnet war.
Vierzehn, sehr aufgeregte Teilnehmer starteten in der Stilspringprüfung der Kl. L, die vom internationalen Richter Heiko Koolmann sowie Britta Papendorf gerichtet wurde. Besonderes Highlight war die kurze Kommentierung der Ritte durch den international hocherfolgreichen niederländischen Reiter Marc Houtzager, der für jeden Reiter lobende Worte fand und Tipps für Verbesserungen gab. Schon im Vorfeld des CSI hatte Betriebsleiter Christoph Lanske ihn darauf angesprochen und Marc Houtzager war sofort begeistert. „Es ist einfach eine super Sache, dass diese jugendlichen Reiter die
Möglichkeit bekommen, hier vor so einer Kulisse Erfahrungen zu sammeln; eine ganz tolle Idee dieser Glantz-Junior-Future-Cup.”
Nachdem Fritz Michel Horn auf Coco Chambato (Klützer Winkel) bereits das Einlaufspringen souverän
gewonnen hatte, wurde er als haushoher Favorit gehandelt. Ein Abwurf im Finale machte es jedoch
noch einmal spannend. Marc Houtzager bescheinigte ihm ganz viel Gefühl für das Pferd und den Parcours, die Richter vergaben eine Grundnote von 8.8, davon abgezogen werden musste der Springfehler, so blieb am Ende eine Wertnote von 8.3 und das war der Sieg in diesem Finale. Auf dem Silberrang mit der Wertnote 8.2 nur knapp geschlagen, standen Lotte Zopff (Passin) mit ihrer Namika, Dritte wurden Isabella Schröter (Eldena) und ihr Conto mit dem Ergebnis von 8.1. Zweimal vergeben wurde die Wertnote 8.0 und damit ging der 4. Platz an Ewa Kostolnik (Malchow) und Chiara Chantal Schmidt (Cramon).
Der Sieger kann sich auf einen Trainingsaufenthalt bei Meredith und Markus Michaels-Beerbaum freuen und Markus Beerbaum ließ es sich nicht nehmen, den Platzierten persönlich zu gratulieren. Der Disziplintrainer Springen, Heiko Strohbehn, hatte das Springen vor Ort aufmerksam verfolgt und: „freute sich über die vielen tollen Ritte.“ Turnierleiter Christoph Lanske versprach im anschließenden Interview eine Fortsetzung des Cups und betonte noch einmal, wie wichtig die Förderung im Jugendbereich ist. Unseren herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an Enno Glantz für das Ausrichten des Glantz Junior-Future -Cups.