Die Reitanlage Naeve mit Ebbe-Flut-Reitplätzen und Halle ist Standort des 2. CSE Turniers in der Saison 2024. (Foto: CB-Foto)Die Reitanlage Naeve mit Ebbe-Flut-Reitplätzen und Halle ist Standort des 2. CSE Turniers in der Saison 2024. (Foto: CB-Foto)

Ehlersdorf – Es war fast genauso wie beim Auftakt der CSE Turnierserie vor knapp zwei Wochen, tatsächlich aber wohl noch ein bißchen besser frequentiert: Das 2. CSE Ehlerdorf auf der Reitanlage Naeve war am Donnerstag der Fixpunkt im Sportkalender der schleswig-holsteinischen Springsportszene: 71 Paare in der Springpferdeprf. Kl. A, 102 in der Prüfung auf Zwei-Sterne-Niveau und schließlich 136 Pferde und Reiter/innen in der L-Prüfung. Keine Spur von “Langeweile” für die Organisation wie auch für die Aktiven…

Saisonopener – Ehlersdorf entfaltet Anziehungskraft

Ehlersdorfs Turnierserie ist erkennbar der “Opener” für die Saison unter freiem Himmel. Ganz gleich wie das Wetter ist, die Reitplätze sind unabhängig von Niederschlägen oder Sonne. Letztere wünschen sich alle Beteiligten nach kühlen und regnerischen Tagen. 

Den besten “Score” des Tages erzielte ein Gast aus Österreich: Birgit Gärtner-Döller stammt aus Pfaffstädt in Oberösterreich und betreibt mit Ehemann Bernd Döller in Lohne einen eigenen Ausbildungsstall. Genau diese Aufgabe –  Pferdeausbildung – führte die Reiterin nun auch mal nach Ehlersdorf. Mit dem erst fünf Jahre alten rheinischen Wallach Geoffrey gewann Gärtner-Döller die Springpferdeprf. Kl. L mit der Note 8,7 und damit vor Michael Grimm (Leck) und Hidalgo W (8,6) sowie Hannes Ahlmann mit der Stute Lizia aus familieneigener Zucht (8,4). Hannes Ahlmann war bis Mittwoch noch mit Junghengsten zur Sportprüfung in Münster-Handorf, am Donnerstag stand dann wieder Turniersport auf dem Plan. 

Michael Ziems aus Wöhrden dürfte zuvor Fabian Kühl ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Der Chef der b-horses GmbH dürfte mit dem Sieg der Stute Akela b mit der Note 8,6 zufrieden gewesen sein. Die sechsjährige braune Stute gehört zum Pferdebestand der b-horses GmbH, die auch die Summer Trophy bei den CSE-Turnieren möglich macht. 

Eine Schwedin durfte sich über den ersten Sieg des Wochenendes freuen: Hanna Seemann aus Kluhs. Mit der Holsteiner Stute Macarena gelang der Sieg in der Springpferdeprf. Kl. A* (8,5). Die fünf Jahre alte Stute ist eine Tochter des Holsteiner Hengstes Million Dollar, der mit Sophie Hinners Schlagzeilen schrieb. Und noch eine Schwedin folgte auf dem zweiten Platz: Alexandra Witt, Ehefrau von Marten Witt (Friedrichskoog), pilotierte den Holsteiner Hengst Donald, der aus der Zucht und dem Besitz der Familie stammt mit 8,4 auf den zweiten Rang. 

Höher, schneller, weiter ab Freitag

Den ganz jungen Springpferden folgt in Ehlersdorf ab Freitag die Emil Frey Küstengarage Tour für sechs bis acht Jahre alte Pferde und die erste Prüfung der großen Tour. Die beginnt in Ehlersdorf immer mit einem M**-Springen. Höher und weiter wird es dann ab Samstag beim CSE. Im Libestream wird das Turnier bei ClipMYHorse.tv übertragen. Direkt live dabei sein können Zuschauer und Zuschauerinnen jederzeit, denn der Eintritt ist frei.

Bild mit freundlicher Genehmigung von @ ChristianBeeck.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert