Sie ist seine "Beste" - Casalia R und Robin Naeve haben den ersten Großen Preis des CSE Ehlersdorf gewonnen. (Foto: CB Foto)Sie ist seine "Beste" - Casalia R und Robin Naeve haben den ersten Großen Preis des CSE Ehlersdorf gewonnen. (Foto: CB Foto)

Ehlersdorf – Der “Lohn der Mühe” erfolgte am Sonntag: Robin Naeve – Teil der CSE-Turnierorganisation – und Casalia R gewannen den ersten Großen Preis des CSE Ehlersdorf in der Saison 2024. Nicht zum ersten Mal und auch an diesem Sonntag war es für den jungen Springreiter eine “herzerfrischende” Angelegenheit, kennt er die ehrgeizige kleine Holsteiner Stute doch in- und auswendig. Hinter dem Sieger reihten sich zwei Amazonen ein: Teike Carstensen aus Sollwitt mit der Schimmelstute Greece und Nele Kortsch aus Schulendorf mit Cumberland AS. Das Paar hatte keine 24 Stunden zuvor das erste schwere Springen der Großen Tour in Ehlersdorf für sich entschieden.

Ganz gleich ob Platz eins, zwei oder drei – für alle Reiterinnen und Reiter und ihre Pferde hatte das CSE Ehlersdorf weitreichende “Funktion”. Die Outdoor-Saison hat gerade erst begonnen, die ersten Ziele sind schon anvisiert und dafür ist ein guter Auftakt wichtig. Teike Carstensen und die aus familieneigener Zucht stammende Greece haben die ersten internationalen Turniere bereits ins Auge gefasst, ebenso Robin Naeve.  Neben dem CSE Ehlersdorf II vom 25. – 28. April sind dass das Pferdefestival Redefin und die klassische CSI4-Tour in Hamburg beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby. “Ich hoffe auch noch einen Nationenpreis reiten zu können”, merkt der 26-jährige Springreiter an.

Feste Pläne mit dem “Lieblingspferd”

Casalia R ist jetzt 13 Jahre alt, putzmunter und gesund und gehört Vater Jörg Naeve und seinem Sohn Robin. Im Dezember, Januar und Februar sammelte die Stute in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei mehreren Turnieren Siege und Platzierungen und genoss ganz offenkundig das Klima. Robin Naeve lachend: “Sonne und warm – das hat ihr richtig gut gefallen…” Frühlingswetter allein nützt allerdings nichts. Im Stechen des Großen Preises wurde einmal mehr deutlich, wie gut Pferd und Reiter einander kennen und perfekt aufeinander eingestellt sind. Fast zwei Sekunden schneller als Carstensen und Greece war das Siegerpaar in 37,47 Sekunden. Insgesamt 39 Paare gingen beim Glanzlicht des ersten CSE-Wochenendes an den Start, acht erreichten das Stechen. 

Youngster-Finale mit 43 Paaren

Zuvor fiel in Ehlersdorf die Entscheidung im ersten Finale der Emil Frey Küstengarage Tour für die Nachwuchspferde. Dort setzte sich mit dem schwarzbraunen Holsteiner Hengst Diamant de Operette VA ein achtjähriges Pferd an die Spitze durch. Diarmuid Howley (IRL) fuhr also mit einem Erfolg wieder heimwärts Richtung Grönwohldhof. Auf dem zweiten Rang folgte eine sieben Jahre alte Holsteiner Stute mit dem witzigen Namen Vogelvau. Sven-Gero Hünicke pilotierte die Stute aus der Zucht von Annette Köhlbrandt und dem Besitz von Hinnerk Köhlbrandt auf den zweiten Platz. Das drittplatzierte Paar kam ebenfalls aus Schleswig-Holstein: Tjade Carstensen (Sollwitt) und Kasanga VA schlossen damit ein Wochenende mit vielen Platzierungen ab.

In Ehlersdorf stand erstmal “aufräumen” auf dem Programm, allerdings wird in nicht mal zwei Wochen wieder alles auf Turnierbetrieb umgestellt. Dann beginnt das zweite CSE Ehlersdorf auf der Reitanlage Naeve.

Ergebnisübersicht CSE Ehlersdorf

15 Springprf. Kl. S mit Stechen**, mit Unterstützung von Max Hermann Johannsen, Hörup, Ehrenpreis gegeben von Firma UVEX

1. Robin Naeve (Ehlersdorf) auf Casalia R, 0.00/ 37,47 sec.

2. Teike Carstensen (Sollwitt) auf Greece 5, 0.00/ 39,30 sec.

3. Nele Kortsch (Schulendorf) auf Cumberland AS. 0.00/ 39,46 sec.

4. Sven-Gero Hünicke (Fehmarn) auf Con Aperol, 0.00/ 40,88 sec.

5. Diarmuid Howley (IRL) auf Fina VA, 0.00/ 40,44 sec.

6. Paula de Boer-Schwarz (Pinneberg) auf My Miss Marple, 0.00/ 40,46 sec.

12 Youngster-Spezial-Zwei-Phasenprüfung Kl. S* (140cm), Emil Frey Küstengarage-Tour, Ehrenpreis gegeben von Firma UVEX

1.  Diarmuid Howley (IRL) auf  Diamant de Operette VA, 0.00/ 29,83 sec.

2. Sven-Gero Hünicke (Fehmarn) auf Vogelvau, 0.00/ 30,26 sec.

3. Tjade Carstensen (Sollwitt) auf Kasanga VA, 0.00/ 30,31 sec.

4. Christian Hess (Radesforde) auf Cashflow W, 0.00/ 30,58 sec.

5. Jonte Hansen (Behrendorf) auf Chonuano 11, 0.00/ 31,58 sec.

6. Laura-Jane Hackbarth (Buchholz) auf Jolanda 51, 0.00/ 31,92 sec.

09 Springprf. Kl. S* (140cm), b-horses Summer Trophy, Ehrenpreis gegeben von Firma UVEX

1. Björn Behrendt (Behrendorf) auf Indira VI, 0.00/ 62,05 sec.

2. Andreas Erni (SUI) auf Nunio, 0.00/ 62,94 sec.

3. Ann-Kathrin Kock (Neumünster) auf Ciarada 2, 0.00/ 63,03 sec.

4. Philipp Battermann-Voss (Schülp) auf Inside of my Heart, 0.00/ 63,29 sec.

5. Claas-Christoph Gröpper (Oldenhütten) auf Cabachine K, 0.00/ 64,36 sec.

6. Marieke Reimers (Nutteln) auf Caradossa, 0.00/ 65,00 sec.

08 Springprf. Kl. M** (130cm), b-horses Summer Trophy, 

1. Tess Baggenstos (SUI) auf Murphy`s Law 6, 0.00/ 56,23 sec.

2. Marieke Reimers (Nutteln) auf Caradosso, 0.00/ 58,01 sec.

3. Helena Kilpinen (FIN) auf San Logo`s Diarossa, 0.00/ 59,33 sec.

4. Chiara-Sophie Graage (Havekost) auf Peppermint 88, 0.00/ 59,60 sec.

5. Andreas Erni (SUI) auf Chacco-Chico, 0.00/ 60,07 sec.

6. Philine Widmeyer (Hamburg) auf Nindiana van den Berg, 0.00/ 60,53 sec.

Bild mit freundlicher Genehmigung von @ ChristianBeeck.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert