(Ehlersdorf) – Die “grüne Saison” beginnt und wie groß das Bedürfnis nach Sport draußen ist, das spüren die Veranstalter der Turnierreihe CSE Ehlersdorf: Der Andrang für das erste von vier Turnieren vom 11. – 14. April auf der Reitanlage Naeve in Ehlersdorf ist riesig. “Wir haben rund 170 Reiterinnen und Reiter hier und mehr als 1200 Nennungen für die Prüfungen”, rechnete Robin Naeve vor, “das ist richtig viel.” Dreistellige Meldezahlen in einzelnen Prüfungen unterstreichen deutlich, wie beliebt die CSE-Turniere sind.
Aus ganz Schleswig-Holstein und darüber hinaus kommen Profis und Amateure an den vier Turniertagen nach Ehlersdorf. Zum Auftakt gibt es am Donnerstag bereits drei Springpferdeprüfungen, die ausgiebig für die jungen Pferde genutzt werden, ab Freitag beginnt die Emil Frey Küstengarage-Tour und die b-horses Summer Trophy mit zwei Springen in der Kl. A. Übrigens eine Neuerung im Turnierprogramm – zusätzliche A-Springen.
Mit Reiterinnen und Reitern aus ganz Schleswig-Holstein
Ganz selbstverständlich steuert Teike Carstensen (Sollwitt/ Hörup) das erste CSE Turnier an. Die Siegerin des Deutschen U25-Springpokal 2023 hat genauso wie Bruder Tjade eine ganze Galerie von Pferden für Ehlersdorf angemeldet. Landesmeister Christian Hess (Radesforde) hat bereits im italienischen Gorla Minore die ersten beiden internationalen Turniere bestritten und will nun in Ehlersdorf mit jüngeren Pferden weitermachen. Nächste Turnier-Etappe – das gilt auch für Hannes Ahlmann aus Reher, der am vergangenen Sonntag erst den Großen Preis des CSI im belgischen Bonheiden mit der Stute Tokyo gewann.
Für das Organisationsteam um Jörg und Robin Naeve, Miram Schneider und Volkert Naeve gibt es also viel zu tun und für die Gemeinde Ehlersdorf erhöhen sich schlagartig die Besuchszahlen, denn die CSE Turniere locken immer auch Zuschauer und Zuschauerinnen an, die Pferdesport erleben und viele Bekannte und Freunde treffen wollen. Der Eintritt ist frei.